Home » Android » Google Pixel ist scheinbar ein Ladenhüter
AndroidGoogle
15. Juni 2017

Google Pixel ist scheinbar ein Ladenhüter

Seit Google im letzten Jahr das Pixel sowie Pixel XL vorgestellt hat, scheint dies ein Ladenhüter zu sein. Aktuellen Angaben zur Folge soll sich das Gerät nur rund eine Million mal verkauft haben.

Google versuchte mit dem Pixel in den Gefilden der teuren OEM-Geräte sowie des iPhones zu wildern. Scheinbar klappte dies aber nicht so, wie Google sich dies erhofft hatte. So sollen nach aktuellen Informationen nur rund eine Million Einheiten verkauft werden. Ob sich diese Zahl allerdings nur auf die USA beziehen oder für alle Länder in denen das Pixel vertrieben wird, bleibt dabei unklar. Google selbst schweigt sich indes zu den Verkaufszahlen aus.

So kommt man auf die Zahl der vermutlich verkauften Einheiten

Grundlage für die vermutlichen Verkaufszahlen des Pixel sind dabei die Downloadzahlen des Pixel Launchers im Google Play Store. Zwar ist dieser per Sideload auch für Nicht-Pixel-Geräte verfügbar, doch dort zählt der Play Store eben nicht mit. Doch gezählt werden eben die Downloads aus dem Play Store, welche nun die magische Zahl von einer Million geknackt hat. Geht man nun noch davon aus, dass pro Gerät vielleicht mehrere Accounts eingerichtet sind,wird somit eigentlich eins klar: Das Pixel ist wie auch die Nexus-Geräte ein Nischenprodukt. Hieran ist Google aus meiner Sicht aber gleich in mehreren Punkten schuldig. So sind die Preise für die Pixel-Geräte einfach viel zu hoch für ein Android-Gerät und zum anderen vertreibt man das Pixel bisher exklusiv mit einem Vertrag der Deutschen Telekom – zumindest wenn es um Providergeräte geht.

Pixel Launcher
Pixel Launcher
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Via: Ars Technica

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor