Home » iOS » Die (nahe) Zukunft des iOS – Von Version 8.2 bis 9
iOS
11. Februar 2015

Die (nahe) Zukunft des iOS – Von Version 8.2 bis 9

Die letzten Tage ist es laut um Apples Phone- und Tablet-Betriebssystem geworden. iOS 8.2 ist noch nicht einmal für die Öffentlichkeit zugänglich, da steht schon die Beta für 8.3 bereit. Außerdem kommen Gerüchte zu 8.4 und sogar iOS 9 auf.

Dass Apple kontinuierlich an iOS arbeitet ist kein Geheimnis – zugegebener Maßen vor allem seit Version 8 auch dringend notwendig. Allerdings ist es neu, dass so viele große Versionssprünge in so kurzer Zeit im Netz diskutiert werden. Wir möchten in diesem Artikel ein Mal die Fakten und Gerüchte festhalten, damit ihr einen Überblick erhaltet.

Zunächst einmal haben wir iOS 8.2, welches bereits seit geraumer Zeit von den Entwicklern getestet werden kann. Dieses Update bringt offensichtlich keine großartigen Neuerungen mit. Wie jedoch in früheren Artikeln bereits erwähnt, wird es wohl den Grundstein für die Unterstützung der Apple Watch legen und einige Unreinheiten im System ausbügeln.

Version 8.3 ist währenddessen als erste Beta aus dem Nichts aufgetaucht. Diese Version enthält ebenfalls offensichtlich keine neuen Features. Zu erwähnen ist jedoch, dass nun scheinbar endlich der Wahlschalter für LTE/4G/3G/2G eingeführt wird, sodass man in Regionen, in denen sowieso nur 2G verfügbar ist, beispielsweise seinen Akku ein wenig schonen kann.

Dann gibt es da noch das Gerücht zu iOS 8.4, welches erstmalig die Integration von „Beats Music“, Apples Musikstreamingdienst, einführen soll. Die Möglichkeit, dass dieser Schritt vorgenommen wird, besteht meiner Meinung zwar, allerdings stehen die Chancen dank diverser Institutionen/Rechteverwertern relativ schlecht, dass wir auch hierzulande von dem Service profitieren dürfen (man denke an iTunes Radio, welches es bis heute nicht auf deutsche iPhones oder iPads geschafft hat).

Schlussendlich ist noch ein ganz frisches Gerücht im Web aufgetaucht, das besagt, dass iOS 9 kaum neue Features mitbringen wird, sondern sich größtenteils auf Fehlerbeseitigungen und die Performance konzentrieren soll. Ich persönlich denke, dies wäre durchaus kein verkehrter Schritt. Selbst auf meinem iPhone 6 kommt es mit iOS 8.x häufig zu App-Crashes oder sogar Freezes. Zwar läuft das System an sich im Vergleich zu manch anderen immer noch überdurchschnittlich rund, allerdings ist man von Apple anderes gewohnt. Hier möchte ich dann auch meine Hoffnung äußern, dass Apple zeitgleich OS X wieder „stabiler“ macht – seit Mavericks und spätestens Yosemite hat mein Mac stark an Performance verloren. Teilweise setzt beispielsweise auch der Sound bei Videos oder unter hoher CPU-Last für ein paar Sekunden aus. Dadurch werden Bild und Tonspur asynchron und man muss die Website oder die Mediendatei neu laden. Nervig!

Quellen: The Verge, iphone-ticker, GIGA Apple

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.