Home » Android » Cover: Intelligenter Android-Lockscreen landet im Play Store
AndroidApps
13. Dezember 2013

Cover: Intelligenter Android-Lockscreen landet im Play Store

Nach einer mehrwöchigen Testphase erreicht der intelligente Lockscreen-Ersatz „Cover“ für Android endlich den Google Play Store. Zwar befindet sich die Anwendung zum jetzigen Zeitpunkt noch im Beta-Stadium, kann aber ab sofort in Europa, Kanada und den USA heruntergeladen und installiert werden.

Mit der AndroidApp Cover möchte das gleichnamige Startup aus den USA einen Lockscreen mit intelligenter Oberfläche auf den Android-Geräten dieser Welt etablieren. Auch Facebook versuchte das einst mit „Home“ – bisher jedoch ohne Erfolg. Die App ersetzt den Lockscreen eures Android-Geräts durch eine Mischung aus einer lernenden Oberfläche und einem App-Drawer. Das Besondere dabei ist, dass man euch situationsabhängig die passenden Apps anzeigt. So bekommt man beispielsweise auf der Arbeit andere Apps angezeigt, als beispielsweise im Auto oder zu Hause auf dem Sofa. Realisiert wird dieses Feature durch den Abgleich von WLAN-Netwerken, Bluetooth-Signalen und mittels GPS-Ortung.

[youtube id=“chUtv1kWIg8″ width=“620″ height=“360″]

Die App erkennt also eure Umgebung und versucht daraus verschiedene Zusammenhänge zu erkennen, ganz ähnlich funktioniert dies übrigens auch bei Google Now. Ihr benutzt Spotify und Navigon häufig im Auto? Cover erkennt das Bluetooth-Signal eures Autoradios sowie die Apps in dessen Reichweite und erstellt so ein entsprechendes Profil. Eine verdammt praktische Sache, so muss man nicht mehr lange nach der gewünschten App suchen und kann ganz entspannt auf dem Lockscreen die vorgegebenen Apps starten.

Nach einem kleinen Test von Cover kann ich euch schon jetzt sagen, dass die Jungs von Cover wirklich eine tolle App entwickelt haben. Wie sich die Anwendung gerade wegen des „Geofencings“ via WLAN, Bluetooth und GPS auf den Akku auswirkt, wird sich allerdings erst in einem ausführlichen Test zeigen.

Wer Cover selbst einmal ausprobieren möchte, findet die App im Google Play Store.

via: techcrunch.com

About this author

Deniz Kökden

20 Jahre jung. Mobile Endgeräte sind meine Leidenschaft & bloggen mein Hobby. Ihr findet mich auf Google+ und Twitter. E-Mail: deniz(at)tablethype.de