Home » Android » CES 2014: DreamWorks und Fuhu stellen Kinder-Tablet „DreamTab“ vor
Android
8. Januar 2014

CES 2014: DreamWorks und Fuhu stellen Kinder-Tablet „DreamTab“ vor

In Kooperation mit der hier eher unbekannteren Firma Fuhu will DreamWorks ein High-End-Tablet mit Namen „DreamTab“ auf den Markt bringen, welches für den Gebrauch von Kindern optimiert sein soll. Möchten Eltern dieses jedoch auch mal abseits der streng limitierten Kinder-Oberfläche benutzen, bietet sich durch die Eingabe eines Passworts ein vollwertiges Android-4.4-Tablet.

Es sollen zwei verschiedene Versionen auf den Markt kommen, eine mit 8, eine mit 12 Zoll. Bei beiden steckt eine namhafte Intel Bay-Trail-CPU Z3740 unter der Haube. Das IPS-Display löst mit FullHD auf, allerdings in verschiedenen Seitenverhältnissen (1920 x 1200 und 1920 x 1080 Pixeln). Ungewöhnlich für ein Kinder-Tablet sind verschiedene Features wie NFC und ein aktiver Digitizer. Letzteres ist jedoch vielleicht gar nicht so unattraktiv, kann es von einem jüngeren Benutzer so auch z.B. zum kreativen Zeichnen mit einem Stift verwendet werden. DreamWorks fungiert hier nicht nur als Namensgeber, sondern gilt auch als Lieferant für diversen digitalen Content wie Filmmaterial und bekannter Animations-Figuren.

Konkrete Preise gibt es für den angepeilten Start diesen Frühling noch nicht, der 8-Zöller soll aber unter 300 Dollar kosten. Damit ist es auf jeden Fall eine große Konkurrenz zu bestehenden Tablets, die vor allem für Kinder produziert werden, da auch tatsächlich starke Hardware zum Einsatz kommt. So ist es auch von den Eltern ohne Probleme als Wohnzimmer-Tablet zu gebrauchen, ohne dass sie bei ihren Schützlingen um die Sicherheit beim ersten Kontakt mit der digitalen Welt bangen müssen.

Quelle: liliputing.com

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.