Home » Android » CES 2013: AMD setzt mit neuem Prozessor Temash jetzt auch auf Tablets
AndroidWindows
9. Januar 2013

CES 2013: AMD setzt mit neuem Prozessor Temash jetzt auch auf Tablets

Wie es scheint, möchte man beim US-amerikanischen Chip-Hersteller AMD jetzt auch in Sachen Tablets aktiv werden. Der neue Prozessor mit dem Codenamen Temash wurde bereits vor einigen Stunden auf der CES 2013 in Las Vegas präsentiert und soll künftig in Tablets verbaut werden.

Wichtig bei Tablet-Prozessoren ist natürlich nicht nur die Leistung, sondern vor allem auch die Energieeffizienz. Denn was nützt ein leistungsstarker CPU unter der Haube, wenn der Akku nach 2-3 Stunden schlapp macht? Laut AMD muss man sich darüber aber überhaupt keine Sorgen machen und spricht von „Performance Tablets“. Beim Chip selbst, handelt es sich um einen klassischen x86 Mobilprozessor, der gerade wegen des geringen Akkuverbrauchs ein großer Konkurrent zu den Intel-Chips darstellen könnte.

Bei den sogenannten „Performance Tablets“ soll es sich laut AMD um leistungsstarke und leichte Tablets handeln, die neben einer langen Akkulaufzeit auch ein vollwertiges Windows 8 Betriebssystem bieten können. Schon im zweiten Quartal diesen Jahres soll das erste Gerät mit dem Temash-Prozessor auf den Markt kommen. Welches Tablet das aber sein wird, wurde nicht verraten.

Via: tabtech.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de