Home » Android » Asus ZenPad 8.0 (Z380M): Produktseite der Neuauflage bestätigt Gerüchte
Android
28. April 2016

Asus ZenPad 8.0 (Z380M): Produktseite der Neuauflage bestätigt Gerüchte

Bald ein Jahr ist das Asus ZenPad 8.0 schon auf dem Markt, nun zeigt sich dessen Nachfolger mit der Modellnummer Z380M erstmals auf einer offiziellen Produktseite. Diese bestätigt die bisherigen Informationen – einen Preis verrät sie allerdings nicht.

Die technischen Daten des neuen Asus ZenPad 8.0 (Z380M) scheinen festzustehen, nachdem wir bereits mehrfach über das Tablet berichteten. So bestätigt eine offizielle Produktseite aus den USA nun die Gerüchte. Ausgestattet sein wird das Gerät demzufolge mit einem 8 Zoll großen IPS-Display, dessen Auflösung 1.280 x 800 Pixel betragen wird. Als Prozessor verwendet Asus einen MediaTek MT8163 Quad-Core-SoC, dem je nach Version 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Dazu gibt es 8/16 GB an erweiterbarem, internen Speicher sowie zwei mit 5 und 2 Megapixeln auflösende Kameras. Abgerundet wird die Ausstattung von einem maximal 8 Stunden durchhaltenden 15,2 Wh Akku und Android in der aktuellen Version 6.0 Marshmallow.

Design bleibt beim Alten

Während die Neuauflage des Asus ZenPad 8 vor allem mit einer neuen Android-Version und etwas besserer Ausstattung auftrumpfen kann, hat man keine Ressourcen in die Entwicklung eines neuen Designs gesteckt. Dieses gleicht dem der bislang erhältlichen Version und auch die Abmessungen und das Gewicht von 350 Gramm lassen darauf schließen, dass man hier dasselbe Gehäuse verwendet.

Zwar bietet das Asus ZenPad 8 (Z380M) keine bahnbrechenden Neuerungen und schneidet im Vergleich mit dem Z380C nicht viel besser ab, allein auf Grund der aktuelleren Android-Version sollten Kunden zukünftig jedoch zu diesem Modell greifen. Ab wann und zu welchem Preis das Tablet in Deutschland erhältlich sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

via: Roland Quandt (Twitter)

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.