Home » Windows » Asus ZenBook Flip S: „Dünnstes Convertible der Welt“ mit 13 Zoll auf der Computex 2017 vorgestellt
Windows
ZenBook Flip S, Bild: Asus
30. Mai 2017

Asus ZenBook Flip S: „Dünnstes Convertible der Welt“ mit 13 Zoll auf der Computex 2017 vorgestellt

Die Computex 2017 beginnt gerade in Taipeh und damit steht uns auch eine Welle neuer Geräte bevor. Den Anfang macht Asus mit dem ZenBook Flip S, welches der Hersteller selbst als das „dünnste Convertible der Welt“ mit 13 Zoll bezeichnet. 

Convertibles sind eigentlich eine aussterbende Art. Spätestens mit den ersten Surface-Geräten wurden die Detachables, also die Tablets mit ansteckbarer Tastatur, populärer. Convertibles hatten immer noch den Makel, zu klobig und unhandlich zu sein, doch mit diesem Vorurteil will Asus jetzt aufräumen. Bei einer Dicke von 10,9 Millimetern und einem Gewicht von 1,1 Kilogramm konnte man trotz des großen Formats auf jeden Fall portable Maße erreichen. Zum Vergleich: Ein Microsoft Surface Pro 4 bringt mit Type-Cover 1,07 Kilogramm auf die Waage.

Bis zu 1 TB SSD-Speicher

Das Asus ZenBook Flip S bietet auf einer Displaydiagonalen von 13 Zoll wahlweise eine FullHD- oder sogar eine 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel). Unter der Haube werkelt ein Intel Core i7-7500U mit zwei Kernen bei bis zu 3,5 GHz und bis zu 16 GB RAM. Beim Speicher habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Versionen: 256 GB SATA3-SSD, 512 GB SATA3-SSD oder 1 TB PCIe 3.0 x 4 SSD, wobei euch letztere Option dreifach schnelleren Speed als bei SATA3 verspricht.

Damit das ZenBook Flip S so schmal sein kann, sind die Anschlüsse leider sehr begrenzt: Nur zwei USB Typ-C-3.1-Ports sind verfügbar, für Full-Size-USB müsst ihr zu einem Adapter greifen. Weitere Features belaufen sich auf einen Fingerabdrucksensor, Lautsprecher von Harman/Kardon, einen Akku mit einer Laufzeit von bis zu 11 Stunden und Windows Hello-Support zum schnellen Entsperren. Doch hat diese Oberklasse-Ausstattung auch ihren Preis: Ab September soll es ab 1099 Dollar zu kaufen sein. Wer stopft ab jetzt seinen Sparstrumpf? 

Quelle: Asus

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.