Home » Android » ASUS Fonepad 7 (FE170CG): Einsteiger-Tablet mit Telefonie-Funktion gesichtet
Android
14. Mai 2014

ASUS Fonepad 7 (FE170CG): Einsteiger-Tablet mit Telefonie-Funktion gesichtet

Im Rahmen des MWC 2014 präsentierte ASUS mit dem Fonepad 7 seinen aktuellsten Ableger der Fonepad-Reihe. Der taiwanische Hersteller scheint jedoch ein weiteres Gerät der Serie in der Pipeline zu haben. Auf der offiziellen Seite des Konzerns tauchte nämlich das Fonepad 7 (FE170CG) auf, welches schon Anfang April bei der chinesischen Telekommunikationsbehörde TENAA gesichtet wurde.

Die Geräte aus ASUS Fonepad-Serie besitzen ein interessantes Konzept. Der integrierte microSIM-Slot lässt sich nicht nur für den Zugang zum mobilen Internet nutzen – auch das Tätigen von Anrufen ist möglich. Zudem beginnen die Preise der Tablets schon bei knapp 149 Euro.

Mit dem nun aufgetauchten Fonepad 7 (FE170GC) scheint ASUS noch einmal an der Preisschraube drehen zu wollen. Herfür muss der Kunde jedoch auch einige Abstriche in Kauf nehmen. So löst beispielsweise das 7-Zoll große Display nur noch mit mageren 1024 x 600 Pixeln auf. Der verbaute 1,2 GHz starke Atom Z2520 Dual-Core-Prozessor stammt von Intel und besitzt Zugriff auf 1 GB Arbeitsspeicher. An internem Speicher sollen 4/8 GB zum Einsatz kommen, welche sich jedoch per microSD-Karte erweitern lassen. Die Kameras lösen mit 2 MP (Rückseite) bzw. 0,3 MP (Front) auf. Dank des 3950 mAh starken Akkus soll das Fonepad 7 zudem eine stattliche Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden besitzen.

Mit WLAN b/g/n, Bluetooth, GPS und HSPA+ sind alle wichtigen Funkverbindungen an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 Jelly Bean zum Einsatz, über welches die hauseigene Zen UI gelegt wurde. ASUS verspricht jedoch ein Update auf Android 4.4 KitKat nachzuliefern.

Dank der relativ geringen Maße von 192 x 110 x 10.7 mm soll es sich mit Fonepad 7 angeblich relativ komfortabel telefonieren lassen – wir empfehlen dennoch die Verwendung eines Bluetooth-Headsets. Mit 290 Gramm wurde außerdem das Gewicht im Vergleich zum „Vorgänger“ merklich verringert. Zu guter Letzt verfügt das Tablet noch über einen auf der Front angebrachten Mono-Lautsprecher.

Das Telefon-Tablet, welches sogar eine Dual-SIM-Funktion besitzt, wird sich preislich deutlich unter der Marke von 150 Euro einordnen. Eine Präsentation könnte ASUS im Rahmen der Computex 2014 abhalten.

Quelle: ASUS via: mobilegeeks.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.