Home » Apple » Apple-Quartalszahlen für Q3 2016: Nicht so schlimm wie erwartet
Apple
Apple-Logo
27. Juli 2016

Apple-Quartalszahlen für Q3 2016: Nicht so schlimm wie erwartet

Heute Nacht hat Apple seine Quartalszahlen für das Juni-Quartal 2016 bekanntgegeben. Der Pessimist würde unken, dass es sich um das zweite Quartal in Folge handelt, das schlechter als im Vorjahr ausfiel. Der Optimist würde sich darüber freuen, dass es nicht so schlimm ausfiel, wie befürchtet.

42,4 Milliarden Umsatz, 7,8 Milliarden Gewinn

Apple hat seine Quartalszahlen für das dritte Finanzquartal 2016 veröffentlicht. In den drei Monaten vor dem 25. Juni 2016 hat Apple 42,4 Milliarden Dollar eingenommen. In den großen Geldtopf wandern davon 7,8 Milliarden Dollar – das entspricht einer Gewinnmarge von 38 Prozent oder 1,42 Dollar pro Aktie.

Das sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt schlecht aus, verglichen mit dem Vorjahr sind aber alle Zahlen kleiner geworden. Letztes Jahr wurden 49,6 Milliarden Dollar umgesetzt be 10,7 Milliarden Dollar Gewinn (1,85 Dollar pro Aktie) und einer Gewinnmarge von 39,7 Prozent. Auch bei den verkauften Geräten gibt es im Grunde genommen nichts schönzureden: 40,4 Millionen iPhones, 9,9 Millionen iPads und 4,2 Millionen Macs wurden verkauft.

Apple-Chef Tim Cook freut sich trotzdem. Denn die Zahlen sind am Ende trotzdem besser ausgefallen, als Anfang des Quartals erwartet. Die hohe Beliebtheit des neu vorgestellten iPhone SE hat daran ihren Anteil. Apples Finanz-Chef Luca Marstri ergänzt, dass auch die Dienstleistungen gut performt haben. Die Service-Sparte ist um 19% gewachsen gegenüber dem Vorjahr. Das liege an Apple Music und am App Store, der noch nie mehr Umsatz generiert hat.

China hat Apple reingeritten

Schlüsselt man die Zahlen nach ihrer Herkunft auf, sieht man übrigens, dass Apple in Japan Boden gutmachen konnte. Es ist das einzige Land, in dem mehr Umsatz generiert wurde als im Vorjahresquartal. Dafür hat Apple in China ordentlich Federn lassen müssen. Der Umsatz ist in der Region um 33% eingebrochen. Immerhin bedeutet das, dass Europa nun wieder der zweitgrößte Markt nach den USA war.

Wer sich selber ein Bild von den Zahlen machen will, findet bei Apple die Pressemitteilung mitsamt der Zahlen.

About this author