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AndroidMarktgeschehen
19. November 2015

Android-Apps: Entwickler müssen Werbung zukünftig kennzeichnen

Google zieht die Zügel strammer, zumindest wenn es um Werbung in AndroidApps geht. Denn hier müssen Entwickler zukünftig angeben, ob die Apps Werbung beinhalten oder nicht.

Für Entwickler von Android-Apps gab es heute eine neue Auflage per E-Mail. Diese müssen nun angeben, ob die eigenen Apps Werbung beinhalten oder nicht. Besonders bei Free-Apps stößt man ja immer wieder auf dieses Phänomen.

At Google I/O, we launched “ad-supported” labels for apps in the Designed for Families program. Today, we’re announcing the expansion of this program to all apps on Google Play. Early next year, users will start to see the “Ads” label on apps that contain advertising, both inside and outside Designed for Families. By January 11, 2016, you must sign in to the Play Developer Console and declare whether your apps contain ads (such as ads delivered through third party ad networks, display ads, native ads, and/or banner ads). After this date, the ads declaration will be required to make any updates to your apps. Please note that misrepresenting ad presence violates Google Play Developer Program Policies and may lead to suspension.

Google will mit diesem Schritt die App-Entwickler natürlich in keiner Weise benachteiligen, sondern für den Nutzer einfach Transparenz schaffen. Denn wie oft ist es auch mir schon passiert, dass man bei einer neuen App direkt nach dem Start von Werbung bombardiert wird. Und genau aus diesem Grund führt man eben jenen Schritt nun ein.

via: Caschys Blog

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Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor