Home » Android » Allwinner präsentiert A80 Octa-Core-Prozessor
Android
2. Oktober 2013

Allwinner präsentiert A80 Octa-Core-Prozessor

Neben Mediatek und Samsung präsentierte nun auch der chinesischen Chip-Hersteller Allwinner einen Octa-Core-Prozessor mit ARM’s big.LITTLE Technologie und einer guten Energieeffizienz, der schon bald in Smartphones, Tablets und anderen Geräten zum Einsatz kommen soll.

allwinner-a80-octa

Der neue Allwinner A80 getaufte Octa-Core-Chip soll mit insgesamt 8 Rechenkernen arbeiten. Diese sind dank ARMs big.Little-Technik in leistungsstarke Rechenkerne für Alltagsaufgaben und eine energieeffizientere Einheit für anspruchsvollere Anwendungen aufgeteilt. Wie sich der A80-Chip aber genau zusammensetzt, verrät Allwinner bisher nicht, doch mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um eine Kombination aus starken ARM Cortex-A15-Cores und sparsamen A7-Kernen, ähnlich wie bei Samsung’s Exynos-Prozessor. So ist trotz ordentlich Power unter der Haube, eine lange Akkulaufzeit gewährleistet.

Wann genau der neue Allwinner A80 in Smartphones, Tablets und Phablets zum Einsatz kommt, wurde nicht bekannt gegeben. Doch vorraussichtlich landet der Chip gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahren in den ersten Geräten.

via: liliputing.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de