Home » Android » Mediatek MT6592: Echter 8-Kern-Prozessor offiziell vorgestellt
Android
25. Juli 2013

Mediatek MT6592: Echter 8-Kern-Prozessor offiziell vorgestellt

Anfang Juli berichteten wir bereits das erste Mal über den neuen MT6592 Prozessor aus dem Hause des taiwanischen Chip-Herstellers Mediatek. Nun wurde die 8-Kern-CPU für mobile Devices offiziell vorgestellt.

Während beispielsweise Samsung’s 8-Kern-Prozessor aufgrund der big.Little-Technologie nur maximal vier der Rechenkerne gleichzeitig einsetzen kann, wird der MT6592 Prozessor von Mediatek alle acht Kerne gleichzeitig verwenden. Laut dem Whitepaper resultieren daraus eine bessere Energieeffizienz, eine höhere Leistung und einen bis zu 20%-igen Anstieg in der 1080p-Video-Frame-Rate.

mediatek-mt6592-8-kern-cpu

Auch wenn die Spezifikationen der CPU bisher leider nicht verraten wurden, vermutet man, dass der MT6592 Chip aus acht Cortex-A7 Kernen mit je 2 GHz besteht, welche im 28-nm-Verfahren gefertigt werden. Für die Grafik soll eine Mali GPU zum Einsatz kommen. Auch eine Unterstützung für LTE, 13-Megapixel-Kameras und Android 5.0 soll der Prozessor angeblich bieten.

via: gizchina.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de