TabletHype.de > Windows > Windows Phone 8.1 Update 1: Ordner, Apps Corner und Cortana für mehr Länder
Windows
30. Juli 2014

Windows Phone 8.1 Update 1: Ordner, Apps Corner und Cortana für mehr Länder

Da ist es nun endlich, das erste Update für Windows Phone 8.1. Heute offiziell von Microsoft angekündigt, bringt die neue Version einige Änderungen mit sich. Ab sofort können auf dem Startbildschirm Ordner erstellt werden, die Sprachsteuerung Cortana kommt nach England und China und die sogenannte Apps Corner wird eingeführt.

Mit dem GDR1 Update für Windows Phone 8.1 erweitert Microsoft die Funktionalität des Systems und integrierte mehrere Features, welche zuvor von Kunden gewünscht wurden.

So bringt das Update unter anderem die Möglichkeit Ordner auf dem Startbildschirm zu erstellen. Diese sogenannten „Live Folders“ informieren den Nutzer weiterhin über einkommende Benachrichtigungen und gleichen in ihrer Funktionalität den Live Tiles. Ferner bringt Microsoft mehrere neue Funktionen für den eigenen Sprachassistenten Cortana. Ab sofort steht dieser auch für englische und chinesische Nutzer zur Verfügung, wobei er in China in „Xiao Na“ umbenannt wurde. Außerdem wird die Performance der Xbox Music App verbessert und der Store erhält eine eigene Live Tile. Diese zeigt dem Nutzer alle 6 Stunden einen neuen App-Vorschlag an.

Zu guter Letzt integriert Microsoft mit Windows Phone 8.1 Update 1 die sogenannte Apps Corner. In diesem Menü können Apps festgelegt werden, welche in einem speziellen Sandbox-Modus ausgeführt werden sollen. Zudem kann man Anwendungen auswählen, welche direkt während dem Startvorgang ausgeführt werden.

Im Laufe der nächsten Wochen soll Windows Phone 8.1 Update 1 für Menschen mit der Developer Preview verfügbar sein. Die Auslieferung an die ersten normalen Geräte soll laut Microsoft in den nächsten Monaten erfolgen.

via: Caschys Blog

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.