Home » Android » Vergleich: Samsung Galaxy Tab S2 9.7 vs. Apple iPad Air 2
Android
4. August 2015

Vergleich: Samsung Galaxy Tab S2 9.7 vs. Apple iPad Air 2

Vor Kurzem präsentierte Samsung im Rahmen der Galaxy Tab S2 Serie neue Oberklasse-Tablets, die man als direkte Konkurrenz zu den iPads von Apple positioniert. In diesem Vergleich wollen wir uns nun den beiden größeren Geräten, dem Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und dem Apple iPad Air 2, annehmen und diese miteinander vergleichen. Welcher Hersteller bietet derzeit das bessere Gesamtpaket – Samsung oder Apple?

Samsung_Galaxy_Tab_S2_97_3

Display

  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7: 9,7 Super-AMOLED mit 2.048 x 1.536 Pixeln, 264 ppi
  • Apple iPad Air 2: 9,7 Zoll IPS LCD mit 2.048 x 1.536 Pixeln, 264 ppi

Kam das Samsung Galaxy Tab S der ersten Generation noch mit einem Display im weit verbreiteten 16:10-Format daher, setzt der koreanische Hersteller beim neuen Modell auf das von Apple bekannte 4:3-Format. Mit diesem Schritt gleicht man das eigene Modell noch stärker an das Produkt aus Cupertino an, sodass wir es hier mit zwei wahren Konkurrenten zu tun haben.

Betrachtet man nun die Datenblätter des Samsung Galaxy Tab S2 und des Apple iPad Air 2, fällt auf, dass die Unterschiede im Display-Bereich marginal sind. So besitzen beide Tablets ein 9,7 Zoll großes Display-Panel und auch die Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln finden wir sowohl bei Samsung als auch bei Apple vor.

Lediglich im Bezug auf die verwendete Display-Technologie weichen beide Tablets in dieser Kategorie voneinander ab. So verwendet Apple im iPad Air 2 ein übliches IPS-Panel mit guten Blickwinkeln und sauber dargestellten Farben, während Samsung im Galaxy Tab S2 9.7 ein Super-AMOLED-Display aus der eigenen Produktion verbaut. Dieses stellt die Farben noch etwas knackiger dar, was den meisten Käufern gefallen dürfte – knapper Punkt an Samsung.

Apple_iPad_Air_2_3

Prozessor und Arbeitsspeicher

  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7: Samsung Exynos 5433 mit 4x 1,9 GHz und 4x 1,3 GHz, 3 GB RAM
  • Apple iPad Air 2: Apple A8X mit 3x 1,5 GHz, 2 GB RAM

Vergleicht man erst einmal die technischen Daten des Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und Apple iPad Air 2, fällt auf, dass das Samsung-Tablet deutlich leistungsfähiger sein sollte. 8 anstelle von 3 Prozessorkernen, ein höherer CPU-Takt und ein um 50 Prozent größerer Arbeitsspeicher legen nahe, dass der Unterschied zwischen beiden Modellen ziemlich üppig ausfallen sollte. Doch dem ist nicht so.

Apple hat mit dem A8X SoC eine Eigenentwicklung verbaut, die das iPad Air 2 ordentlich auf Trab hält und dank einer starken Grafikeinheit in der Lage ist selbst die aktuellsten Spiele mehr als flüssig wiederzugeben. Gleiches gilt zwar auch für das Samsung Galaxy Tab S2, hier dürften jedoch ab und an die Android-typischen Mikroruckler zu bemerken sein und obwohl der Exynos 5433 sicherlich noch nicht zum alten Eisen zählt, hätte dem Tablet ein aktuellerer SoC gut getan. Derzeit lassen sich noch alle Anwendungen problemlos und ruckelfrei ausführen, in zwei Jahren könnte es aber vor allem im Spiele-Bereich schon wieder ganz anders aussehen.

Schlussendlich geht der Punkt in dieser Kategorie auf Grund der Zukunftsaussichten an Apple, mit dem Galaxy Tab S2 9.7 hat man aber dennoch ebenfalls ein kraftvolles Tablet in der Hand, das sich auch prima zum Spielen eignet.

Samsung_Galaxy_Tab_S2_97_1

Akku

  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7: 5.870 mAh
  • Apple iPad Air 2: 7.340 mAh

Konnten beide Tablets in den bisherigen Kategorien problemlos verglichen werden, lässt der Akku-Bereich lediglich vage Vermutungen zu. So lassen sich Aussagen über die Akkulaufzeit eines Geräts ausschließlich durch Erfahrungswerte treffen, diese sind beim Galaxy Tab S2 9.7 auf Grund der noch nicht lange vergangenen Vorstellung jedoch noch nicht verfügbar.

Auch wenn uns momentan wie gesagt noch keine genauen Werte vorliegen, kann guten Gewissens davon ausgegangen werden, dass man mit beiden Tablets selbst bei starker Nutzung einen Tag überstehen sollte. Hält sich die Verwendung in Grenzen, dürfte es auch reichen das Tablet lediglich ein, zwei Mal die Woche an die Steckdose zu hängen.

Apple_iPad_Air_2_1

Betriebssystem

  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7: Android 5.0 Lollipop
  • Apple iPad Air 2: iOS 8.4

Nun, da wir beim Betriebssystem angelangt sind, können wir wieder einmal die leidige Diskussion „Android oder iOS“ aufgreifen. Im wichtigsten Punkt, der Appauswahl, liegen kaum Unterschiede vor, wobei unter iOS noch etwas mehr Anwendungen existieren, die explizit auf die Nutzung an einem Tablet optimiert wurden. Ansonsten findet mit dem bald erscheinenden iOS 9 zukünftig auch erstmals eine Möglichkeit zum Multitasking Einzug, die Samsung mit Multi Window schon seit einiger Zeit bietet. So kann beispielsweise auf der einen Displayseite ein YouTube-Video abgespielt werden, während auf der anderen die Notiz-App geöffnet ist.

Die Entscheidung, welches Betriebssystem das bessere für einen ist, würde ich primär von den eigenen Präferenzen abhängig machen. Allgemein lässt sich aber sagen, dass iOS einsteigerfreundlicher ist, unter Android lassen sich dahingegen mehr Dinge anpassen und Individualität wird größer geschrieben.

Samsung_Galaxy_Tab_S_97_vs_Apple_iPad_Air_2_Back

Fazit

Kommen wir zum Fazit: Sowohl das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 als auch das Apple iPad Air 2 können mit einer sehr guten Ausstattung aufwarten und siedeln sich eindeutig in der Oberklasse an. Beide Tablets kommen für ihre Größe dünn und leicht zum Kunden, besitzen einen Home-Button und liefern sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Dennoch existieren geringfügige Unterschiede, die dafür sorgen, dass bestimmte Nutzer eher zu dem einen, andere zu dem anderen Gerät greifen sollten. Während das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 vor allem im Display-Bereich die Nase vorn hat, kann das iPad Air 2 nämlich im Bezug auf die Performance etwas mehr beeindrucken.


Festzuhalten bleibt somit, dass Personen, die das Tablet primär zum Ansehen von Filmen und Serien nutzen wollen, einen Blick auf das Galaxy Tab S2 9.7 von Samsung werfen sollten. Steht dahingegen das Gaming an erster Stelle, dürfte man mit dem Apple iPad Air 2 ein zukunftssichereres Gerät erwerben. Da die Preise mit aktuell 450 Euro für das iPad (Link zum Angebot) und 499 Euro für das Galaxy Tab (Link zum Angebot) nicht wirklich auseinander liegen, kann die Entscheidung frei getroffen werden. Denn fest steht: Beide Geräte zählen zu den derzeit besten Tablets auf dem Markt.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.