Home » Android » Kurio Tab2 & Smart: Kinder-Tablets mit Android und Windows vorgestellt
AndroidWindows
4. August 2015

Kurio Tab2 & Smart: Kinder-Tablets mit Android und Windows vorgestellt

Mit dem Kurio Tab2 und Kurio Smart erhalten Eltern weitere Auswahl auf dem nicht allzu großen Markt der Kinder-Tablets. Während das Tab2 mit 129,99 Euro relativ günstig ausfällt, muss man für das Smart jedoch schon etwas mehr in die Hand nehmen – 239,99 Euro werden hier fällig.

Kurio Tab2

Beim Kurio Tab2 handelt es sich um ein Kinder-Tablet auf Basis von Android 5.0 Lollipop, sodass sich kinderfreundliche Apps beispielsweise über den Kurio Store beziehen lassen, der 700 Anwendungen im Angebot hat. Zusätzlich sind noch 19 exklusive Sport-Apps vorinstalliert und 40 Lern- und Spiele-Apps sind ebenfalls mit an Bord.

Kurio_Tab2

Technisch gesehen bietet das Kurio Tab2 mit seinem 7 Zoll großen Display mit 1024 x 600 Pixeln nichts besonderes und liegt somit auf dem absoluten Einsteiger-Niveau. Als Prozessor gibt es einen MediaTek MT8127 Octa-Core, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Hinzu kommen noch ein erweiterbarer 8GB-Speicher, zwei Kameras mit 2 und 0,3 Megapixeln sowie ein kleiner 2.820 mAh Akku. Am 300 Gramm schweren Gehäuse befindet sich außerdem noch ein microHDMI-Port, dank dem das Bild an einen Fernseher übertragen werden kann.

Ab September soll das Kurio Tab2 voraussichtlich zum Preis von 129,99 Euro im freien Handel verfügbar sein.

Kurio Smart

Etwas teurer als das Tab2 kommt das Smart mit einem Preis von 239,99 Euro daher. Das auf Windows 8.1 basierende Tablet eignet sich eigenen Angaben nach für Kinder ab 8 Jahren, was unter anderem auch dadurch ersichtlich wird, dass ein Tastatur-Dock mitgeliefert wird.

Kurio_Smart

Im Bezug auf die technischen Daten reiht sich das Kurio Smart neben den vielen weiteren Windows-Convertibles ein. So löst das 9 Zoll große Display mit 1280 x 800 Pixeln auf und unter der Haube gibt es einen Intel Atom Baytrail-Prozessor inklusive 1 GB RAM. Der 32 GB große interne Speicher kann per microSD-Karte aktiviert werden, außerdem zählen auch hier noch zwei 2- und 0,3-Megapixel-Kameras zur weiteren Ausstattung. Abgerundet wird das Gesamtpaket von einem microHDMI-Ausgang und dem integrierten Akku mit 4.900 mAh.

via: Techstage

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.