Home » Android » Vergleich: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 vs. Samsung Galaxy Tab 4 10.1
Android
27. Juli 2014

Vergleich: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 vs. Samsung Galaxy Tab 4 10.1

Anfang April präsentierte Samsung mit dem Galaxy Tab 4 10.1 den Nachfolger des äußerst beliebten Galaxy Tab 3 10.1. Da beide Tablets nun schon seit einiger Zeit parallel auf dem Markt verfügbar sind, wollen wir uns in diesem Artikel mit den Unterschieden zwischen den beiden Geräten beschäftigen. Vor allem wollen wir jedoch die Frage klären, welches der beiden Tablets zur Zeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.

Display

  • Samsung Galaxy Tab 3 10.1: 10.1-Zoll TFT LCD mit 1280 x 800 Pixeln, 149 ppi
  • Samsung Galaxy Tab 4 10.1: 10.1-Zoll TFT LCD mit 1280 x 800 Pixeln, 149 ppi

Beim Display hat Samsung keinerlei Änderungen vorgenommen. Beide Geräte besitzt ein 10.1-Zoll großes LCD-Panel mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Die daraus resultierende Pixeldichte von 149 ppi belegt, dass das Bild relativ grobkörnig ist – einzelne Pixel lassen sich bei genauerer Betrachtung erkennen. Ansonsten geht die Qualität beider Displays aber in Ordnung. Die Kontraste liegen auf einem ordentlichen Niveau und selbst aus hohen Blickwinkeln wirken die Farben kaum verfälscht.

Samsung_Galaxy_Note_101_2

Prozessor und Arbeitsspeicher

  • Samsung Galaxy Tab 3 10.1: Intel Atom Z2560 mit 2 x 1.6 GHz, 1 GB RAM
  • Samsung Galaxy Tab 4 10.1: Qualcomm Snapdragon 400 mit 4 x 1.2 GHz, 1.5 GB RAM

Während das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 noch mit einem Dual-Core Prozessor aus dem Hause Intel ausgestattet ist, kommt das Galaxy Tab 4 mit einem Qualcomm Quad-Core SoC daher. Ebenfalls hat Samsung die Größe des verbauten Arbeitsspeichers erhöht – das Galaxy Tab 4 kann auf ordentliche 1.5 GB zurückgreifen. Diese Tatsache sorgt dafür, dass sich das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 deutlich besser für anspruchsvolle Aufgaben eignet. Die meisten Spiele sollten auf dem Tablet in hohen Details spielbar sein und auch die Systemperformance liegt auf einem hohen Niveau. Der Vorgänger hat dahingegen vor allem beim Gaming mit sich zu kämpfen. Der Intel-Prozessor besitzt schlichtweg nicht genügend Leistung um grafisch aufwendige Spiele flüssig darzustellen. Die normale Systemperformance geht aber auch hier in Ordnung.

Samsung_Galaxy_Tab_3_101

Akku

  • Samsung Galaxy Tab 3 10.1: 7000 mAh
  • Samsung Galaxy Tab 4 10.1: 6800 mAh

Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 besitzt einen starken 7000 mAh Akku, welcher laut Samsung für eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden sorgen soll. Zwar verbaut der koreanische Konzern im Nachfolger einen leicht schlechteren Akku, große Unterschiede dürften in der alltäglichen Nutzung jedoch nicht auffallen. Auch hier liegt die Akkulaufzeit auf einem ordentlichen Niveau und das Tablet sollte bei gelegentlicher Nutzung mehrere Tage durchhalten.

Betriebssystem

  • Samsung Galaxy Tab 3 10.1: Android 4.2.2 Jelly Bean
  • Samsung Galaxy Tab 4 10.1: Android 4.4.2 KitKat

Beim Galaxy Tab 4 10.1 setzt Samsung auf die aktuellste Android-Version 4.4.2 KitKat. Diese wird mit der Samsung TouchWiz UI ausgeliefert, welche viele Features mit sich bringt. So können verschiedene Profile für alle Benutzer angelegt werden und dank GroupPlay und SideSync können Samsung-Geräte einwandfrei miteinander kommunizieren. Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 wird dahingegen noch mit der veralteten Version 4.2.2 Jelly Bean ausgeliefert. Daher sind nicht alle Software-Features auf dem Vorgänger-Tablet verfügbar. Dennoch dürfte Samsung hier in Zukunft wahrscheinlich noch ein Update auf 4.4 KitKat bereitstellen.

Galaxy_Tab_3_4_Back_Vergleich

Fazit

Samsung hat beim Galaxy Tab 4 10.1 ordentlich nachgebessert und das Tablet in so gut wie allen Punkten aufgerüstet. Die Performance ist deutlich besser, Gaming ist auf dem Tablet bis zu einem gewissen Grad möglich und viele Software-Features sind mit an Bord. Einen Kritikpunkt müssen sich aber beide Geräte teilen: Die geringe Displayauflösung lässt beim Käufer kaum Freude aufkommen und könnte Samsung viele Kunden kosten. Wieso Samsung hier in der vierten Auflage kein FullHD-Panel verbaut, ist uns ein Rätsel.
Mit einem Preis von aktuell knapp über 280 Euro liegt das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 lediglich 40 Euro über seinem Vorgänger. Dieser Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt, bei einem Neukauf würden wir also stets zum aktuellen Galaxy Tab 4 10.1 raten. Sollte man aktuell jedoch schon ein Galaxy Tab 3 10.1 besitzen, lohnt sich ein Upgrade auf den Nachfolger kaum. Hierzu sind die Unterschiede zu gering und rechtfertigen nicht die Investition von 280 Euro.

>> Samsung Galaxy Tab 3 10.1 bei Amazon
>> Samsung Galaxy Tab 4 10.1 bei Amazon

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.