Home » Ubuntu » Ubuntu 14.04 veröffentlicht – Startschuss für Tablets
Ubuntu
18. April 2014

Ubuntu 14.04 veröffentlicht – Startschuss für Tablets

Canonical arbeitet nun schon einige Zeit daran, eine finale Version von Ubuntu Touch für Tablets fertigzustellen. Mit dem Release von Ubuntu 14.04 wurde dieses Ziel endlich erreicht und erste OEMs können mit der Planung von Geräten beginnen.

Mit dem im letzten Jahr angekündigten Ubuntu Touch will Canonical das Desktop-Betriebssystem Ubuntu auch auf Smartphones und Tablets bringen. Während OEMs schon seit Oktober die Möglichkeit haben Smartphones mit dem OS zu veröffentlichen, wurde heute mit dem Release von Ubuntu 14.04 der Grundstein für die ersten Ubuntu-Tablets geschaffen.

Ubuntu 14.04 ist die erste Version des Systems, welche vollständig für den Einsatz auf Tablets geeignet ist. In der veröffentlichten Pressemitteilung wird davon gesprochen, dass Ubuntu 14.04 die Basis für die ersten Tablets mit Ubuntu Touch bilden soll. Ab dem heutigen Tag besitzen die OEMs eine Version des Betriebssystems, mit welcher sie ihre Geräte veröffentlichen dürfen.

Wann wir mit den ersten Ubuntu-Tablets rechnen dürfen ist bisher leider noch nicht bekannt. Eine Präsentation auf der Computex im Juni oder der IFA im September wäre jedoch naheliegend.

Quelle: ubuntu.com via: phonearena.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.