TabletHype.de > Ubuntu > Ubuntu 14.04 veröffentlicht – Startschuss für Tablets
Ubuntu
18. April 2014

Ubuntu 14.04 veröffentlicht – Startschuss für Tablets

Canonical arbeitet nun schon einige Zeit daran, eine finale Version von Ubuntu Touch für Tablets fertigzustellen. Mit dem Release von Ubuntu 14.04 wurde dieses Ziel endlich erreicht und erste OEMs können mit der Planung von Geräten beginnen.

Mit dem im letzten Jahr angekündigten Ubuntu Touch will Canonical das Desktop-Betriebssystem Ubuntu auch auf Smartphones und Tablets bringen. Während OEMs schon seit Oktober die Möglichkeit haben Smartphones mit dem OS zu veröffentlichen, wurde heute mit dem Release von Ubuntu 14.04 der Grundstein für die ersten Ubuntu-Tablets geschaffen.

Ubuntu 14.04 ist die erste Version des Systems, welche vollständig für den Einsatz auf Tablets geeignet ist. In der veröffentlichten Pressemitteilung wird davon gesprochen, dass Ubuntu 14.04 die Basis für die ersten Tablets mit Ubuntu Touch bilden soll. Ab dem heutigen Tag besitzen die OEMs eine Version des Betriebssystems, mit welcher sie ihre Geräte veröffentlichen dürfen.

Wann wir mit den ersten Ubuntu-Tablets rechnen dürfen ist bisher leider noch nicht bekannt. Eine Präsentation auf der Computex im Juni oder der IFA im September wäre jedoch naheliegend.

Quelle: ubuntu.com via: phonearena.com

Ubuntu 14.04 veröffentlicht – Startschuss für Tablets
4.3 (86.25%) 16 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Chuwi LapBook mit 12,3 Zoll und Apollo Lake-Chip k... Die Mobile Electronics-Messe der chinesischen Firma Global Sources steht nächste Woche an und auch der Hersteller Chuwi wird großflächig vertreten sei...
GPD Pocket: Ubuntu-/Windows-Hybrid schon rund 1 Mi... Nur etwa ein Fünftel dessen, was innerhalb kürzester Zeit eingesammelt wurde, hätten die Macher hinter GPD Pocket benötigt, um das Projekt zu realisie...
Ubuntu ist tot, lang lebe Ubuntu: 7-Zoll-Hybrid mi... Ubuntu versucht schon lange aus der Nischen-Nerd-Sparte herauszubrechen und als ein vollwertiger Konkurrent neben Windows und macOS zu gelten, bislang...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.

  • User

    ubuntu 14.04 auf huawei tablet media pad 10 installierbar?