Home » Android » TrekStor SurfTab breeze 10.1 quad plus offiziell vorgestellt
Android
9. Juni 2016

TrekStor SurfTab breeze 10.1 quad plus offiziell vorgestellt

Mit dem SurfTab breeze 10.1 quad plus bringt die deutsche Marke TrekStor neben dem vor Kurzem von uns vorgestellten SurfTab breeze 9.6 ein weiteres Android-Tablet der Einsteiger-Klasse auf den Markt. Der Preis fällt mit nur 109 Euro äußerst niedrig aus.

Ausgestattet ist das neue TrekStor SurfTab breeze 10.1 quad plus mit einem 10,1 Zoll großen Display, dessen Auflösung 1.280 x 800 Pixel beträgt. Keine allzu gute Performance dürfte der mit 1,3 GHz taktende Quad-Core-Prozessor auf Cortex-A7-Basis erlauben, dem lediglich 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite steht. Ebenfalls relativ knapp bemessen ist der 8 GB große interne Speicher, ein microSD-Slot sorgt aber zumindest dafür, dass eine Erweiterung um bis zu 32 GB vorgenommen werden kann. Dazu gibt es dann noch eine 5-Megapixel-Hauptkamera, eine 2-Megapixel-Frontcam und eine maximale Akkulaufzeit von 7 Stunden. Android ist zu guter Letzt in der nicht mehr ganz aktuellen Version 5.1 Lollipop vorinstalliert.

Hohes Gewicht und Plastikgehäuse

Daher kommt das TrekStor SurfTab breeze 10.1 quad plus in einem langweiligen Polycarbonat-Gehäuse, welches trotz des eigentlich recht leichten Materials ziemlich schwer ausfällt. So bringt das Tablet ganze 620 Gramm auf die Waage und ist somit fast doppelt so schwer wie die leichtesten Modelle seiner Klasse.

Den Angaben des Herstellers zufolge wird das SurfTab breeze 10.1 quad plus gegen Ende Juni in den Handel starten. Zwar soll der Preis dann bei niedrigen 109 Euro liegen, meiner Meinung nach ist man in dieser Preisklasse jedoch mit einem Tablet aus China besser beraten.

via: mobiFlip

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.