Home » Android » Moto Z und Moto Z Force mit Moto Mods offiziell vorgestellt
Android
10. Juni 2016

Moto Z und Moto Z Force mit Moto Mods offiziell vorgestellt

Im Rahmen der Lenovo Tech World 2016 präsentierte der chinesische Hersteller am gestrigen Abend die beiden neuen Flaggschiff-Geräte mit den Namen Moto Z und Moto Z Force. Während ersteres lediglich 5,2 mm in der Dicke misst, wird das Display der Force-Version durch die ShatterShield-Technologie geschützt und ist damit so gut wie unzerbrechlich.

Moto Z (Force)

Moto_Z

Die Ausstattung der beiden neuen Flaggschiff-Smartphones Moto Z und Moto Z Force gleicht sich in den meisten Punkten, einige Unterschiede sind jedoch zu beachten. Gemein haben beide Modelle beispielsweise ein 5,5 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, den aktuellen Snapdragon 820 Quad-Core-SoC und 4 GB Arbeitsspeicher. Außerdem wird Motorola die Smartphones mit 32 oder 64 GB an internem Speicher vertreiben, wobei eine Erweiterung per microSD-Karte möglich sein wird. Als letzte Gemeinsamkeiten gibt es noch eine 5-Megapixel-Kamera auf der Front und Android 6.0.1 Marshmallow als Betriebssystem.

Während das Moto Z „nur“ eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit OIS und Laserautofokus besitzt, kommt beim Moto Z Force eine 21-Megapixel-Cam zum Einsatz, die ebenfalls bildstabilisiert ist und genauso schnell auslösen soll. Übertrumpfen kann das robustere Modell seinen kleinen Bruder auch beim Akku – hier steht es 3.500 vs. 2.600 mAh.

Das Moto Z und Moto Z Force werden voraussichtlich erst im September in den Handel gelangen, Informationen zur Preisgestaltung wurden bislang noch nicht verkündet. Beachtet werden sollte jedoch, dass Lenovo bei beiden Geräten auf einen Klinkenstecker verzichtet, ein passender USB-Typ-C-Adapter soll jedoch im Lieferumfang enthalten sein.

Moto Mods

Moto_Mods

Als Highlight gibt es beim Moto Z und dem Moto Z Force die sogenannten Moto Mods – Erweiterungscover, die dem Smartphone einfach aufgezogen werden können. Die Verbindung geschieht hier über einige Pins auf der Rückseite und erlaubt viele verschiedene Optionen. So soll es beispielsweise einen kraftvollen Lautsprecher von JBL, einen andockbaren Projektor oder aber auch ein PowerPack geben. Außerdem möchte Lenovo sogenannte StyleMods anbieten, bei denen es sich um Rückseiten aus verschiedenen Materialien handelt.

via: mobiFlip

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.