Home » Android » Review: Das Teclast X98 Plus II mit Windows 10 und Android 5.1 Lollipop im Test
AndroidTestberichteWindows
28. August 2016

Review: Das Teclast X98 Plus II mit Windows 10 und Android 5.1 Lollipop im Test

Tablets sind praktisch im Wohnzimmer und eignen sich prima zum Schauen von Filmen oder Fotos. Aber taugen sie auch zum Arbeiten? Wir haben uns das Teclast X98 Plus II angeschaut, ein Tablet, das mit Windows und Android kommt.

Die Ausstattung

Im Lieferumfang des Teclast X98 Plus II enthalten sind neben dem Tablet selbst eine Schnellstartanleitung, ein Ladekabel, ein USB-Kabel und ein OTG-Kabel.Das Teclast X98 Plus II wird von einer Intel Cherry Trail Z8300 Quad-Core CPU angetrieben, sie läuft regulär bei 1,44 GHz und kann auf bis zu 1,84 GHz hochtakten. Als GPU kommt eine Intel HD Graphic Gen8 zum Einsatz. Die Größe des Arbeitsspeichers ist mit 4 GB angemessen. Der interne Speicher mit einer Größe von 64 Gigabyte ist erfreulich wohl dimensioniert. Zudem kann er mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden, für Filme und Anwendungen sollte also genügend Platz zur Verfügung stehen. Das Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll bei einer Auflösung von 2048 x 1536. An Schnittstellen stehen microUSB, HDMI zur Ausgabe auf einen größeren Bildschirm, sowie WiFi nach 802.11b/g/n  und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Integriert sind zwei Zwei-Megapixel-Kameras für Schnappschüsse und Videokonferenzen. Der Akku fasst 8.000 mAh.

Ein Tablet mit Windows

Microsoft versucht sich im Tablet-Markt zu etablieren, seit es an Windows 8 arbeitet, eigentlich sogar schon, seit Windows XP herauskam. Aber erst mit dem Aufkommen der Surfacereihe und deren zunehmender Popularität hat dieses Vorhaben eine Chance.

Windows Startmenü / PICTURE GROUP
Windows Startmenü / PICTURE GROUP

Doch Windows 10 läuft noch nicht auf allen Tablets gleich gut. Und ob es sich zum produktiven Arbeiten an einem Touchscreen eignet, steht dahin. Beim Einschalten des Teclast X98 Plus II und starten der Windowsinstallation, zum Android-Sektor weiter unten, fällt zuerst die englische Benutzerführung auf. Wir luden also zunächst Sprachdateien herunter. Das dauerte ziemlich lange, der Grund dafür wurde nicht ganz klar, die verwendete Internetleitung war ein 50 MBit-Zugang. Schließlich erstrahlte Windows 10 in deutsch, leider nur zum Teil.

Microsoft Word / PICTURE GROUP

Einige Apps, auch Microsoft-Anwendungen wie etwa Office oder der Taschenrechner, blieben weiterhin englischsprachig. Für uns kein Problem, doch letztlich etwas unverständlich. Die Bedienung des Teclast X98 Plus II im Windowsbetrieb funktioniert zufriedenstellend. Man merkt, dass das System noch nicht 100-prozentig für die Touchscreenbedienung optimiert ist.

Hardware und Performance

Das Teclast X98 Plus II ist auf dem Papier recht gut ausgestattet. Kann es die PS auf die Straße bringen? Zum Teil. Die meisten typischen Nutzungsszenarien lassen sich problemlos abbilden. In Office lassen sich Dokumente öffnen und bearbeiten, nachdem wir uns mit unserem Office365-Account angemeldet haben, der ist Pflicht. Der Edge-Browser, obgleich noch jung, macht auf dem Teclast X98 Plus II einen guten Job. Videos in Full-HD auf YouTube laufen flüssig. Auch Filme und Serien bei Amazon InstantVideo laufen einwandfrei im Edge-Browser.

YouTube in Edge / PICTURE GROUP
YouTube in Edge / PICTURE GROUP

Die Lautsprecher sind indes keine Glanzleistung und laden eher zur Kopfhörernutzung ein. Auch fällt auf, dass das Tablet auch fast gänzlich ohne Last schnell warm wird. Zudem ist ab und an ein Knistern und Knacken aus den Lautsprechern zu hören, auch wenn kein Medium wiedergegeben wird.

Verarbeitung

Das Teclast X98 Plus II kommt in einem Plastikgehäuse daher. Dieses wirkt nicht sehr hochwertig, aber recht solide, wenn auch hier und da ein Knacken zu hören ist, wenn etwas Druck ausgeübt wird.

Ein Zwitter-Tablet

Teclast_Android-Homescreen
Android Homescreen / PICTURE GROUP

Neben Windows 10 ist auf dem Teclast X98 Plus II auch eine Android-Umgebung vorinstalliert. Diese kann beim Booten ausgewählt werden. Das jeweils zuletzt gewählte System startet nach 30 Sekunden ohne Auswahl automatisch, doch ist ein Boot-Manager verfügbar, mit dem das angepasst werden kann. Android kommt in Version 5.1 Lollipop zum Einsatz. Dieses ist recht schlicht gehalten, doch sind zahlreiche Tools des Herstellers installiert. Auch ein Firmware-Update-Tool ist darunter. Dieses bot uns zwar Updates an, doch ging der Download so langsam vonstatten, dass wir den Versuch einer Aktualisierung nach 20 Minuten abgebrochen haben. Es waren nur wenige MB geladen worden. Möglicherweise sind die Server in China nicht schnell genug angebunden.

Sonst bietet das Android keine Überraschungen. Chrome, Gmail und die übrigen Google-Dienste, die man auf Android-Geräten vorfindet, sind installiert, natürlich auch der Play Store. Das Android-System könnte für Freizeitanwendungen praktisch sein, doch startete es fast so langsam wie Windows 10. Zumindest aber dürfte es einen geringeren Energiehunger als Windows besitzen.

Fazit

Teclast_Rückseite-Aufdruck
Teclast Logo / PICTURE GROUP

Das Teclast X98 Plus II zeigt, dass Windows 10 auf einem Touchscreen-Tablet läuft. Alle üblichen Aufgaben des Alltags erledigt das Tablet anstandslos. Einige Punkte trüben jedoch das Bild. Die Verarbeitung ist eher mäßig überzeugend, Ton und Kameras sind kaum für die tägliche Nutzung geeignet und produktives Arbeiten dürfte nicht allen Anwendern möglich sein, was allerdings auch mit der grundsätzlichen Problematik von Windows 10 auf Tablets zu tun hat. Der Akku ist kräftig, der Verbrauch aber auch. Die Laufzeiten sind dennoch angemessen. Die Windows-Android-Dualität ist interessant. Ob dadurch ein effektiver Mehrwert erzeugt wird, muss jeder Anwender für sich selbst herausfinden.

[webshop-links]

About this author