Home » Android » Oppo N1: 5,9-Zoll Phablet offiziell vorgestellt
Android
23. September 2013

Oppo N1: 5,9-Zoll Phablet offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller Oppo ist auf dem europäischen Markt eher wenig vertreten, doch schon mit dem Find 5 stellte das Unternehmen unter Beweis, dass sie schöne und leistungsstarke Geräte produzieren können. Seit einigen Wochen teaserte Oppo in regelmäßig Abständen ein neues Phablet an, heute wurde dieses Gerät dann endlich offiziell vorgestellt. Das N1 ist das neue Flaggschiff der Chinesen, welches mit einigen besonderen Features daherkommt.

Zu den Hauptaugenmerkmalen des Oppo N1 zählt die um 206 Grad schwenkbare Kamera auf der Oberseite, die mit sechs Linsen und einem 13-Megapixel-Sensor ausgestattet ist. Dieser Schwenkmechanismus soll laut dem chinesischen Hersteller mindestens 7 Jahre halten, wenn man ihn 40 Mal am Tag dreht.

Oppo_N1_00

Das zweite Feature befindet sich auf der Rückseite und heißt O-Touch-Panel. Dabei handelt es sich um eine Fläche, die über Touch-Gesten bedienbar ist. So kann man beispielsweise durch Galerien bzw. Webseiten scrollen oder Fotos machen. Außerdem befindet sich im Lieferumfang auch eine Fernbedienung für die Kamera, mit der man auf einfache Weise Schnappschüsse machen kann.

Die technischen Daten im Überblick:

  • 5.9-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung
  • Qualcomm Snapdragon 600 Quad-Core-Prozessor mit 1.7 GHz
  • 2 GB RAM
  • 16 bzw.  32 GB
  • 13-Megapixel-Kamera
  • 3610-mAh-Akku
  • Android 4.2

Wie bereits letzte Woche von Steve Kondik angekündigt, ist das N1 das erste offizielle CyanogenMod-Gerät. Oppo wird das N1 jedoch mit ihrer eigenen Oberfläche „Color OS“ ausliefern. Wer CyanogenMod bevorzugt, der hat die Möglichkeit, die beliebte Custom-ROM über die Recovery zu installieren. Darüber hinaus wird es auch eine CyanogenMod-Edition geben, die allerdings limitiert ist und schon von Haus aus mit dem Stock-Android-ähnlichen Betriebssystem kommt.

[youtube id=“CUHonCDcCQ8″ width=“620″ height=“360″]

Das Phablet kostet 571 Dollar und soll im Oktober auf den Markt kommen. Was haltet ihr von dem neuen Oppo N1?

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de