Home » Marktgeschehen » Nintendo NX ist offiziell: Neue Konsole trägt den Namen Nintendo Switch
Marktgeschehen
21. Oktober 2016

Nintendo NX ist offiziell: Neue Konsole trägt den Namen Nintendo Switch

Nintendo-Fans und auch Fans von Videospielen haben sicherlich lange darauf gewartet, nun ist es endlich so weit: Man hat die neuste „Heimkonsole“ mit dem Codenamen NX gezeigt. Der neue offizielle Name lautet Nintendo Switch.

Switch: Mischung aus Heimkonsole und Handheld

Die Gerüchte der letzten Tage sind wahr und Nintendo Switch ist endlich offiziell. Dabei bestätigten sich einige der Gerüchte, welche im Voraus bereits bekannt waren. So kann man die Konsole als Handheld nutzen und sie auch in eine Art Dock stecken, woraufhin sie sich in eine Heimkonsole verwandelt. Genauso wurden die abnehmbaren Controller bestätigt. Doch das sind nicht die einzigen Eingabemöglichkeiten. Diese abnehmbaren Controller können sowohl direkt an das „Heimteil“ angeschlossen, als auch in einen speziellen „Controller“ gesteckt werden. Darüber hinaus gibt es auch einen extra Controller für den Heimmodus.

Weiterhin hat Nintendo auch ein paar Spiele gezeigt. Viele davon sind in dieser Form bereits für die Wii U erhältlich oder sind Nachfolger von bekannten Spielen. Natürlich ist Zelda dabei, aber auch Mario, Mario Kart und Splatoon waren in dem Sneak Peak Trailer zu sehen. Doch nicht nur Nintendospiele wird es für die Switch geben. So wurden auch noch The Elders Scrolls: Skyrim, sowie The Witcher und NBA 2K gezeigt. Erscheinen werden diese Spiele auf „Spielekassetten“, wobei es sich dabei eher um eine Art SD-Karten handelt.

Technische Informationen und auch der Preis, sowie genauere Details zu den Spielen hat man natürlich nicht gezeigt. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich nachgeholt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Nintendo Switch und werde sie mir wahrscheinlich auch kaufen. Wer es gerne selber sehen möchte, der kann sich hier noch einmal das Video anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=3c6MWsEE884

 

Quelle: Nintendo, Bild: NVIDIA

About this author

Thomas

iOS, Android, Windows, Mac oder Linux? Egal, solange es einen Stecker hat und Strom braucht.