Home » Android » Nexus 5X: iFixit zerlegt das neue Google-Smartphone
Android
26. Oktober 2015

Nexus 5X: iFixit zerlegt das neue Google-Smartphone

Mit dem Nexus 5X präsentierte Google einen würdigen Nachfolger des bekannten Nexus 5, welches nun doch langsam aber sicher in die Jahre kommt. Wie erwartet bekommt das neue LG Nexus-Phone gute Noten in Sachen Reparierbarkeit.

iFixit ist im Bereich von Teardowns und Reparaturen quasi eine Instanz geworden. Kaum ein neues Gerät wird hier nicht zerlegt und anhand einer Skala von 1 bis 10 beurteilt. Nun war das neue Nexus 5X an der Reihe, welches das Ergebnis einer Kooperation zwischen Google und LG darstellt.

63FcjJHSUWUORjnu

Im Großen und Ganzen schneidet das kleinere Nexus-Phone ganz gut ab, was auch die Punktzahl von 7/10 wiederspiegelt. Kritikpunkte sind hierbei in erster Linie, dass Bildschirm und Glas miteinander verklebt sind und somit im Schadensfall das komplette Bauteil getauscht werden muss. Sonst kann der findige Bastler zuhause aber sein Gerät selbst reparieren, sofern man weiß was man tut.

q1nJoMquoLBjD11C

So mancher Nutzer ärgert sich ja ebenfalls bekanntlich über festverbaute Akkus. Eben jener ist beim Nexus 5X bekanntlich auch in dieser Weise verbaut, lässt sich im Fall der Fälle allerdings mit etwas Geschick wechseln. Auch sonst gestaltet sich laut iFixit der Auseinanderbau des Google Phones relativ einfach, da Standardschrauben verwendet werden.

SivFxyGRSARIeNWX

Sonst entdeckte man im Inneren nichts wirklich Neues. Einzig ist nun bekannt, dass der 16 GB Flashspeicher von Toshiba stammt, während der RAM aus dem Hause Samsung kommt.

Quelle: iFixit


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor