Microsoft Surface Pro

Zusammen mit dem Surface RT stellte Microsoft im Sommer 2012 das Surface Pro vor. Anders als die RT-Version bot das Surface Pro ein „echtes“ Windows 8.

Technische Daten

Das Surface Pro bot ebenfalls, wie das Surface RT, ein 10,6-Zoll großes Multitouch-Display. Doch die Auflösung lag mit Full HD (1920 x 1080 Pixel) darüber im 16:9 Seitenverhältnis. Ausgestattet war das Tablet mit einem Intel Core i5 Prozessor (3317U) der dritten Generation (Ivy Bridge). Als GPU kam die Intel HD Graphics 4000 zum Einsatz. Das Surface Pro verfügt über 4 GB RAM, und je zwei Mikrofone und Lautsprecher, die Stereo-Wiedergabe ermöglichen. Die beiden Kameras auf der Vorder- und Rückseite boten jeweils eine Auflösung von 720p.

Das Tablet wurde in zwei Varianten mit 64 oder 128 GB Speicher verkauft und bot einen USB-3-Anschluss und einen Mini-DisplayPort-Ausgang. Zusätzlich gab es zur Speichererweiterung einen Einschub für microSDXC-Karten. Im W-LAN wurde nach den Standards 802.11 a/b/g/n gefunkt und Bluetooth 4.0 wurde geboten.


Abmessungen und Gewicht

Das Surface Pro war dicker als das Surface RT, 13,5 mm, und schwerer, 900 Gramm. Trotzdem bot es nur die Hälfte der Akkulaufzeit, nämlich lediglich bis zu 4 Stunden mit einem leicht größeren Akku, der über eine Kapazität von 42 Wattstunden verfügt. Die geringere Laufzeit war der Prozessor-Technologie geschuldet, die deutlich mehr Leistung bot, vergleichbar mit entsprechenden Laptops.

Zubehör und Verfügbarkeit

Auch für das „große“ Tablet gab es von Microsoft ein passendes Touch Cover, das nur 3 mm dick war und eine eine integrierte Tastatur bot. Zudem stand für die Pro Version ein Stylus zur Verfügung, der, wenn er nicht gebraucht wurde, magnetisch am Rand des Gehäuses angeklippt werden konnte. Die Stifteingabe auf dem Surface Pro funktionierte gut, dank einer Digitizer-Technologie von Grafiktablett-Spezialist Wacom, die als Ebene unterhalb des Displays verbaut war.

Zwar präsentierte Microsoft das Surface Pro bereits im Juni 2012 der Öffentlichkeit, aber erst Mitte Februar 2013 wurden die Windows-Tablets in den USA und Kanada verkauft. Bis sie nach Deutschland kamen vergingen noch einmal ein paar Monate. Der Verkaufsstart des Surface Pro in Deutschland fand am 31. Mai 2013 statt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.