Home » Microsoft » Microsoft Surface Pro: Alle Details vom Event aus Shanghai
MicrosoftWindows
surface_pro_03
23. Mai 2017

Microsoft Surface Pro: Alle Details vom Event aus Shanghai

Im chinesischen Shanghai lief heute ab 13 Uhr deutscher Zeit das Surface Event von Microsoft. Vorgestellt wurde dort das Surface Pro, was als offizieller Nachfolger des Surface Pro 4 gehandelt wird.

Schon seit einiger Zeit wissen wir, dass Microsoft so schnell kein Surface Pro 5 vorstellen wird. Zudem verdankten wir einem Leak bereits vorab Fotos vom kommenden Gerät, welches erstmals ohne Nummer im Namen daher kommt. Der vermutliche Grund liegt darin, dass man gegenüber dem Surface Pro 4 nicht viel verändert hat. So hat man zwar unter anderem den Kickstand weiter optimiert, so dass das Gerät noch flacher auf dem Tisch liegt, doch sonst gibt es zumindest optisch keine wirklichen Unterschiede.

surface_pro_01

Neuer Prozessor, verbesserter Stift und endlich LTE

Wie man im Vorfeld bereits vermutete, kommt das neue Surface Pro nun mit den Intel-Prozessoren aus der Kaby Lake-Generation daher. Zudem hat man nach eigener Aussage die Latenzzeit des Surface Pen nun nochmals verbessert. Ebenfalls aus dem Leak bekannt: Das neue Type Cover, welches nun direkt mit Alcantara überzogen ist. Bisher gab es dies nur optional. Auf USB Typ-C verzichtet man, wie auch bereits beim Surface Laptop, weiterhin.

https://www.youtube.com/watch?v=TwWs2jIy4js

Mein bisher persönliches Highlight ist aber, dass es nun endlich ein optionales LTE-Modul für das Surface Pro gibt. Dies war bereits zur Vorstellung des Surface Pro 4 ein größerer Kritikpunkt. Abgerundet wird das Sommer-Upgrade des Surface Pro 4 mit einer Schlankheitskur, mehr Akkulaufzeit (bis zu 13,5 Stunden) sowie einem verbesserten Sound.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor