TabletHype.de > Microsoft Surface Pro 2
29. Oktober 2015

Microsoft Surface Pro 2

Das Surface Pro 2 wurde von Microsoft zeitgleich mit dem Surface 2 im September 2013 vorgestellt und dann weltweit im Oktober 2013 veröffentlicht. Das Tablet verfügt erneut über einen Intel-Prozessor.

Technische Daten

Das Surface Pro 2 bot weiterhin ein 10,6-Zoll großes Multitouch-Display mit Full-HD-Auflösung, auf dem man mit bis zu 10 Fingern gleichzeitig aktiv sein durfte, und die Unterstützung der Stift-Eingabe. Angetrieben wurde das Gerät von einem Intel Core i5 Prozessor der vierten Generation. Als GPU kommt die Intel HD Graphics 4400 zum Einsatz. Microsoft erweiterte die Produktpalette beim Surface Pro 2 und veröffentlicht wahlweise ein Gerät mit 4 GB RAM und 64 oder 128 GB Speicher oder eines mit 8 GB RAM und 256 oder 512 GB Speicher. Mikrofone und Lautsprecher erlaubten die Stereo-Wiedergabe mit Dolby-Sound. Kameras auf der Vorder- und Rückseite waren identischen mit denen im Surface 2 und boten eine Videoauflösung von 720p, sowie die Möglichkeit Fotos mit 5 Megapixel (hinten) oder 3 Megapixel (vorne) aufzunehmen.

Das Tablet bietet dieselben Anschlussmöglichkeiten wie der Vorgänger, das Surface Pro, also neben einem USB-3-Anschluss, einen Mini-DisplayPort-Anschluss. Für die optionale Speichererweiterung gibt es weiterhin einen Einschub für microSDXC-Karten. Im W-LAN funkte das Surface 2 nach den Standards 802.11 a/b/g/n/ac und bietet darüber hinaus Bluetooth 4 LE.


Abmessungen und Gewicht

Das Surface Pro 2 ist ansonsten baugleich mit dem Vorgängermodell, also weiterhin 13,5 mm dick und wiegt aber etwas mehr, 920 Gramm. Die Akkulaufzeit wurde von Microsoft diesmal mit bis zu 8 Stunden angegeben, variiert allerdings stark, je nach Nutzungsszenario. Der verbaute Akku lieferte dieselbe Kapazität wie der Vorgänger, 42 Wattstunden.

Zubehör und Verfügbarkeit

Das Surface Pro 2 bietet die bekannte Stifteingabe und erlaubt die Verwendung sowohl des Touch Cover als auch des Type Cover.

Microsoft präsentierte das Surface Pro 2 zusammen mit dem Surface 2 im September 2013 und brachte es nur einen Monat, im Oktober, weltweit in den Handel.

Microsoft Surface Pro 2
4.11 (82.11%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Alexander Trust

Mit 7 Jahren den ersten PC erhalten. Mit DOSe aufgewachsen, Programmiersprachen kennengelernt, natürliche Sprachen lieben gelernt (polyglott) und Frauen ins Herz geschlossen (Casanova). Studium der Informatik und Soziologie und Linguistik.