Home » Marktgeschehen » Kobo verabschiedet sich vom Tablet-Markt
Marktgeschehen
11. Oktober 2014

Kobo verabschiedet sich vom Tablet-Markt

Nachdem Barnes & Nobles vor einiger Zeit die eigene Nook-Tablet-Serie begrub und ab sofort in Kooperation mit Samsung Geräte vertreiben möchte, zieht sich nun eine weitere Buchhandelskette vom Markt zurück. Das kanadische Unternehmen Kobo wird ab sofort keine neuen Tablets mehr entwickeln, lediglich die aktuellen Modelle sollen weiterhin angeboten werden.

Mit dem Arc 7, Arc 7 HD und Arc 10 HD präsentierte Kobo im Sommer 2013 seine letzten Tablet-Modelle, von denen wir eines sogar einem ausführlichen Test unterziehen konnten. Wie derzeit berichtet wird, scheint die direkte Konkurrenz in Form der Amazon Fire-Tablets nun jedoch zu dominant geworden zu sein. Der Vertrieb eigener Tablets lohne sich nicht mehr, sodass man die Entwicklung neuer Geräte ab sofort einstellen werde.

The tablet market has too many very successful players—Apple, Samsung, Sony, Google, Tesco, Amazon itself. Kobo is lost on that battlefield.

Der Fokus des Unternehmens soll in Zukunft vor allem im Bereich der eBooks liegen. Die eigenen eBook-Reader verzeichnen ordentliche Absatzzahlen und über eine App aus dem eigenen Hause können die digitalen Bücher bezogen werden. Gerade an diesem Punkt möchte man ansetzen und die Anwendung in Zukunft grundlegend verbessern.

Schade, dass nach und nach kleinere Firmen vom großen Tablet-Markt verschwinden. Dieser ist bedauerlicherweise so stark von den großen Konzernen eingenommen, dass aufkommende Unternehmen kaum noch eine Chance haben sich zu etablieren.

Quelle: The Bookseller via: ComputerBase

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.