ANZEIGE: Home » Empire » Internet über das Tablet ohne WiFi-Verbindung nutzen – Allnet Flats und Datentarife für Unterwegs
Empire
11. November 2016

Internet über das Tablet ohne WiFi-Verbindung nutzen – Allnet Flats und Datentarife für Unterwegs

Geht es um Mobilfunk, denken viele Nutzer vor allem an Smartphones und die jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten. Diese Devices sind handlich, passen in die Hosentasche und überzeugen mit Funktionen, für die es vor Jahren noch zahlreiche eigenständige Geräte gebraucht hätte. Aufgrund der Displaygröße eignen sich Smartphones für viele Aufgaben, dennoch bestehen auch Einschränkungen, vor allem im produktiven und arbeitsintensiven Bereich. Überall dort, wo größere Displays benötigt werden, zum Beispiel zum Schreiben von Texten und längeren E-Mails, dort finden Tablet-PC und Notebooks einen sinnvollen Einsatz. Diese Devices vereinen Mobilität und Produktivität. Ausgestattet mit Mobilfunktechnologie und passenden Datentarifen geht es auch von unterwegs in das Internet.

Einsatzmöglichkeiten portabler Geräte erweitern sich zunehmend

Die Onlinenutzung mobiler Endgeräte nimmt immer weiter zu. Zwar ersetzen Handys und Tablet-PC noch lange keinen Desktop-Computer, sie ergänzen diese stationären Geräte aber immer mehr, zum Beispiel im:

  • Auto als Navigationsgerät oder Bordcomputer mittels Apps und kabellosen Verbindungen
  • als mobiler Begleiter in zahlreichen Situationen wie beim Einkaufen, bei Sport und Freizeitaktivitäten
  • als portables Device zur Unterstützung von Arbeitsaufgaben, zur Kommunikation und zur Organisation

Mit einem Tablet-PC erreichen viele dieser Aufgaben ein noch professionelleres und hochwertigeres Niveau, allerdings bleiben Möglichkeiten ungenutzt, wenn ein iPad, ein Android- oder Microsoft-Tablet ohne Mobilfunkmodem genutzt wird. Der Aufpreis für diese Technologie ist nur gering, die Einsatzmöglichkeiten vervielfachen sich dafür. Tablet-PCs sind sogar noch praktischer als Notebooks, denn der Verzicht auf eine Tastatur unterstützt das kompakte Auftreten der Notebookalternativen. Außerdem lassen sich Tablets durch verschiedene Tastaturen ergänzen und die Einsatzgebiete erweitern.

Mit einer Allnet Flat volles Datenvolumen nutzen

Für die Nutzung von mobilem Internet ist neben der Mobilfunktechnologie ein entsprechender Tarif nötig. Dieser entspricht den vielen angebotenen Datenflatrates unterschiedlicher Mobilfunkanbieter. Einen Überblick ermöglicht ein Vergleichsportal, das verschiedene Allnetflat im Vergleich gegenüberstellt. Dabei lassen sich Parameter für die persönliche Priorisierung einstellen und Zusatzoptionen festlegen. Dabei kommt es auch auf das persönliche Nutzungsverhalten beim mobilen Surfen und der App-Nutzung an. Wer nur gelegentlich oder ergänzend mobiles Internet nutzt, dem reicht womöglich ein niedriges Datenvolumen. Entsprechend höhere Kontingente sind im Vergleich meist günstiger und ermöglichen eine uneingeschränktere Nutzung.

Neben der reinen Internetnutzung erfordern auch zahlreiche Apps eine Mobilfunkverbindung. Weiterhin sollten Nutzer auch darauf achten, dass soziale Netzwerke, Videos in die Newsfeeds laden. Diese können sich schnell auf das verfügbare Datenvolumen auswirken und das Guthaben ausreizen. Diese Videodarstellungen lassen sich entweder direkt in der genutzten Applikation verwalten und verändern, oder aber in den Einstellungen des Tablets.

About this author