Home » Android » Huaweit MediaPad T2 8.0 Pro (LTE) offiziell vorgestellt
Android
6. November 2016

Huaweit MediaPad T2 8.0 Pro (LTE) offiziell vorgestellt

Die MediaPad T2 Pro-Reihe bekommt mit einem 8-Zöller den inzwischen dritten Ableger. Nach den Tablets mit 7 und 10 Zoll hat das 8-Zoll-Gerät eine wie erwartet gute Mischung aus preisgünstiger Hardware unter der Haube und einem scharfen Display.

Für die Power ist nämlich ein Qualcomm Snapdragon 616 verantwortlich, der auf einer Octa-Core-CPU mit Taktraten von bis zu 1,7 GHz pro Kern aufbaut. Dem zur Seite stehen inzwischen als knapp geltende 2 Gigabyte RAM sowie ebenfalls nicht riesige 16 Gigabyte interner Speicher, die immerhin erweitert werden können. Dank Android 6.0 Marshmallow kann die microSD problemlos als interner Speicher formatiert werden, als Oberfläche wird natürlich EMUI in Version 4.0 eingesetzt. Das in der Diagonale 8 Zoll messende Display löst mit scharfen 1920 x 1200 Pixeln auf, was einem Seitenverhältnis von 16:10 und einer Pixeldichte von 283 PPI entspricht.

huawei-mediapad-t2-8-pro-front

Kamera mit LED-Blitz

Trotz eines 4.800 mAh großen Akkus mit einer Laufzeit von angeblich bis zu 11 Stunden, bringt das 8,1 Millimeter dünne Tablet nur 340 Gramm auf die Waage – das in „Pearl White“ gezeigte Gehäuse scheint dementsprechend aus Kunststoff gefertigt zu sein. Ansonsten sind noch Kameras auf der Rück- und Vorderseite mit 8 bzw. 2 MP, hinten sogar noch von einem LED-Blitz unterstützt, was für ein Tablet äußerst ungewöhnlich ist. Das MediaPad T2 8.0 Pro kommt in zwei verschiedenen Versionen, denn neben einer günstigeren WiFi-Variante (mit 802.11 a/b/g/n/ac) soll es auch eine mit LTE geben. Ein Preis wurde bislang noch nicht veröffentlicht, doch würde ich den auf rund 200 Euro für das WiFi-Modell schätzen. Noch diesen Monat soll es in Asien auf den Markt kommen, ein Start hierzulande ist noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft denkbar.

via: TabletMonkeys

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.