Home » Android » Hauwei MatePad T10(s): Kommende Einsteiger-Geräte zeigen sich
Android
13. Juli 2020

Hauwei MatePad T10(s): Kommende Einsteiger-Geräte zeigen sich

Trotz der Krise mit Google und Huawei scheint der chinesische Konzern den Marktstart neuer Tablets vorzubereiten. Auf Grund eines Leaks sind bereits erste Bilder und die technischen Daten der neuen Geräte bekannt.

Mit dem MatePad T10 sowie MatePad T10s wird Huawei der Weltöffentlichkeit wohl schon sehr bald neue Einsteigertablets vorstellen. Die Grundlegende Ausstattung gleicht sich bei beiden Geräten, währenddessen das S-Modell in einigen Aspekten allerdings besser ausgestattet daher kommt.

Wie der Leak zeigt, sind beide Geräte jeweils mit einem 10,1 Zoll Display ausgestattet. Während jenes des MatePad T10 mit 1.280 x 800 Pixeln auflöst, soll das MatePad T10s immerhin mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln daherkommen.

Befeuert werden beide Modelle von einem Kirin 710A Octa-Core-SoC. In Sachen RAM sowie internem Speicher wird das MatePad T10 mit 2 / 32 GB daherkommen, während das S-Modell mit 3 / 64 GB ausgestattet sein soll. Eine Speichererweiterung per microSD-Karte sollen beide Modelle bieten.

Android ohne Google

Ebenfalls gleich sind die Kameras (5 Megapixel / 2 Megapixel Selfie) sowie der Akku (5100 mAh). Vorinstalliert ist Android 10 mit EMUI 10.1, welches ohne Google-Dienste daherkommt. Nutzer müssen daher auf die Huawei AppGallery zurückgreifen.

Noch unklar ist, wann die Geräte auf den Markt kommen. Preislich kann man sich angesichts der Ausstattung wohl mit Preisen von unter 200 Euro – wenn nicht sogar unter 150 Euro rechnen.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor