Home » Chrome OS » Chrome OS erhält Handschrift-Erkennung
Chrome OS
17. Juli 2014

Chrome OS erhält Handschrift-Erkennung

Googles Desktop-Betriebssystem Chrome OS kommt bisweilen größtenteils auf den Chromebooks verschiedener Unternehmen zum Einsatz. Mit der nun eingeführten Handschrift-Erkennung vereinfacht Google nun die Bedienung via Touchscreen und könnte den Release erster Convertibles vorbereiten.

Die neue Handschrift-Funktion wurde vom französischen Google-Mitarbeiter François Beaufort „entdeckt“ und lässt sich ab sofort in der Entwicklerversion von Chrome OS verwenden. Hierzu müsst ihr in den Einstellungen die OnScreen-Tastatur aktivieren, woraufhin ihr den Handschrift-Modus freischalten könnt. In diesem könnt ihr Worte und Smileys per Handschrift eingeben, welche dann in digitale Nachrichten übersetzt werden.

Nützlich dürfte diese Funktion vor allem für Besitzer eines Chromebooks mit verbauten Touchscreen sein. Zu erwähnen wären hier beispielsweise das Chromebook Pixel, das Lenovo Thinkpad Yoga 11e und das Lenovo N20P. Zwar kann das Feature auch über das Touchpad genutzt werden, komfortabel dürfte diese Option aber nicht gerade sein.

Mit der Einführung dieser neuen Funktion könnte Google den Weg für neue Gerätekategorien mit Chrome OS ebnen. Denkbar wären hier beispielsweise erste Convertibles oder weitere Chromebooks mit verbautem Touchscreen. Tablets mit Chrome OS können zwar nicht ganz ausgeschlossen werden, gelten zum aktuellen Zeitpunkt aber als sehr unwahrscheinlich.

via: Caschys Blog

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.