TabletHype.de > Android > Canonical veröffentlicht Dual-Boot-Option für Android & Ubuntu Touch
AndroidUbuntu
24. Dezember 2013

Canonical veröffentlicht Dual-Boot-Option für Android & Ubuntu Touch

Wenn man in den vergangenen Wochen und Monaten etwas von Dual-Boot gelesen hat, dann handelte es sich in der Regel um Tablets, auf denen sowohl Android als auch Windows installiert ist. Nun gibt es eine weitere mögliche Kombination von zwei Betriebssystemen, der britischer Linux-Distributor Canonical hat nämlich eine Preview für eine Dual-Boot-Option mit Android und Ubuntu Touch veröffentlicht. Dabei kann quasi auf Knopfdruck zwischen den beiden Systemen gewechselt werden, allerdings laufen diese nicht parallel, vielmehr findet bei einem Wechsel ein Reboot des gesamten Systems statt.

dualboot-ubuntu1

Wie gesagt handelt es sich bei dieser Dual-Boot-Option noch um eine Preview, das Ganze scheint derzeit auch nur mit einem Nexus 4 zu funktionieren, auf dem Android 4.2 oder höher installiert ist. Ob es das originale Android ist oder ob es sich um ein Custom-ROM wie beispielsweise CyanogenMod handelt, spielt keine Rolle. Generell rät Canonical unerfahrenen Nutzern davon ab, die Preview zu installieren, für den Fall dass es während der Installation zu Problemen kommt. Alle weiteren Informationen sowie eine Anleitung zur Installation gibt es direkt bei Ubuntu.

via: Phonearena

Canonical veröffentlicht Dual-Boot-Option für Android & Ubuntu Touch
3.88 (77.5%) 16 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Google nennt Zeitpunkt für die letzten Updates bei... Updates, auch wenn es sich nur um Sicherheitsupdates handelt, sind bei Android immer extrem kritisch. Für Besitzer von Nexus- und Pixel-Geräten nennt ...
Kein Xiaomi Mi 6 Plus, dafür Mi Note 3 als Highend... Der Release des Xiaomi Mi 6 hat hohe Wellen bei Fans und in der Fachpresse geschlagen, doch wurden ursprünglich zwei Versionen erwartet: Eine in der ü...
Ulefone Power 2: Gaming-Performance im Test Das Ulefone Power 2 hat nicht nur eine besonders starke Batterie verbaut, sondern kann auch in Sachen Grafikleistung überzeugen. Hierzu gibt es nun ei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.