Home » Chrome OS » Asus: Convertible mit Chrome OS und Skylake-SoC in Arbeit
Chrome OS
28. Juni 2016

Asus: Convertible mit Chrome OS und Skylake-SoC in Arbeit

Mit dem Chromebook Flip präsentierte Asus im letzten Jahr ein erstes eigenes Convertible mit Googles Chrome OS Betriebssystem, nun könnte bald ein weiteres Modell der Serie erscheinen. Mit einem Intel Skylake-SoC dürfte dieses jedoch deutlich leistungsfähiger ausfallen.

Erst kürzlich erhielt das Asus Chromebook Flip als erstes Gerät den Support für Android Apps unter Chrome OS, was gerade bei diesem Convertible oft genutzt werden dürfte. So hebt sich das Notebook mit seinem integrierten Touchscreen und dem umklappbaren Display eindeutig von der Konkurrenz ab und bietet weitaus mehr Möglichkeiten, um die normalerweise auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommenden Anwendungen zu bedienen.

Asus Chromebook Flip 2 geplant

Hinweise auf einen Nachfolger tauchten nun schon mehrfach im Chromium Review-System auf, wo das Gerät unter dem Codenamen „Cave“ gelistet wird. Da verschiedene Modi – Lid und Tablet – vorhanden sein sollen, kann davon ausgegangen werden, dass es sich wieder um ein Convertible handeln wird. Genauere Details zur Ausstattung sind bislang zwar noch nicht bekannt, vermutet wird lediglich, dass wir es mit einem Skylake-SoC von Intel zu tun bekommen werden.

Aufgrund der eingeführten Kompatibilität für Android Apps dürften die Hersteller zukünftig immer stärker auf Touchscreens in ihren Geräten setzen und eventuell auch vermehrt Convertibles in den Handel bringen. Informationen dazu, wann das Asus Chromebook Fip 2 erscheinen wird, sind bislang jedoch noch nicht bekannt.

Quelle: ChromiumReview via: Liliputing

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.