Home » iOS » Apple iPad mini Retina: Fünfmal so schnell wie Vorgänger
iOS
13. November 2013

Apple iPad mini Retina: Fünfmal so schnell wie Vorgänger

Nachdem das neue iPad mini mit Retina-Display gestern in den Verkauf gegangen ist, gibt es jetzt schon erste Benchmarks zur Leistung. Die sind ganz schön beeindruckend, denn es hat sich herausgestellt, dass das iPad mini 2 in etwa fünfmal so schnell ist wie sein Vorgänger. Damit steht es auf einer Stufe mit dem iPhone 5s und reicht sogar an das iPad Air heran.

Der Grund dafür liegt beim Prozessor. Während im ersten iPad mini noch der ältere Apple-A5-Chip verbaut ist, werkelt im zweiten bereits der A7 mit 64-Bit-Technologie. Die Taktrate des Chips liegt bei 1,3 GHz, welche dem des iPhone 5s gleicht. Das iPad Air ist auf 1,4 GHz getaktet, weswegen es noch etwas schneller läuft. Vermutlich hat man sich für diese kleine Abweichung zugunsten der Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung entschieden.

ss (2013-11-13 at 09.57.33)

Beim Benchmark von Geekbench 3 erzielte das neue iPad mini im Einsatz von nur einem Kern 1390 Punkte, im Einsatz von beiden 2512. Die Ergebnisse fielen beim iPhone 5s in Form von 1399 bzw. 2523 Punkten aus, das iPad Air schafft 1466 bzw. 2856. Im Gegensatz zum alten iPad mini, das nur 261 bzw. 493 erreichte, ist das eine Leistungssteigerung um den Faktor 5!

Quelle: macrumors.com via giga.de

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.