TabletHype.de > iOS > Apple: Helligkeitsstufe des iDevices weiter herrunterregeln als normal
iOS
16. Januar 2015

Apple: Helligkeitsstufe des iDevices weiter herrunterregeln als normal

Nachts auf dem iPhone noch etwas in den sozialen Netzwerken stöbern oder mit dem iPad ein E-Book lesen, dieses Szenario kennt vermutlich jeder. Doch ein Problem haben die meisten: Die niedrigste Helligkeitsstufe ist für die dunkle Umgebung immer noch zu hell, hier kann Nutzern mit und ohne Jailbreak jetzt geholfen werden.

Einige Apps verfügen über einen speziellen Nachtmodus, doch bei Leibe nicht alle, was die Nutzung in einer dunklen Umgebung natürlich ungeheuer verschlechtert. Der geneigte Android-User hat hier die Auswahl zwischen diversen Apps. Die bekanntesten dürften Twilight und CF.lumen sein, doch als iOS Nutzer schaut man in die Röhre. Nun gibt es aber auch hier eine Lösung. Die einfachste ist sich als Jailbreak-Nutzer die App maximal f.lux aus Cydia zu installieren. Doch nicht jeder kann und oder will sein Gerät jailbreaken. Auch diese Personen können dank eines kleinen Tricks ihr iOS-Gerät nun problemlos im Dunkeln verwenden. Man bedient sich ganz einfach der Layer Funktion, welche sich mittels der Zoom-Funktion nutzen lässt.

So lässt sich die Layer-Funktion aktivieren:

1. Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom
2. Zoom aktivieren
3. Steuerung einblenden aktivieren
4. Steuerung anklicken > Filter wählen > Wenig Licht auswählen
5. Schieberegler ganz nach links ziehen
6. Irgendwo ausserhalb des Controllers klicken
7. Zoombereich auf Vollbildzoom stellen > zurück zu Zoom
8. Steuerung einblenden deaktivieren
9. Zurück in die Bedienungshilfen
10. Kurzbefehl >Zoom

Drückt man nun dreimal nacheinander den Homebutton, so kann man die Helligkeit noch weiter herunterschrauben. Sollte es einmal zu dunkel geworden sein, kann man das Problem schnell über iTunes beheben. Einfach das Gerät an den PC anstecken und über iTunes die Bedienungshilfen zurücksetzen.

Quelle: Reddit via: Caschys Blog

Apple: Helligkeitsstufe des iDevices weiter herrunterregeln als normal
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Kommentar: Die Sparkasse ist in Deutschland keine ... Seit dem 26. Juni ist Googles Bezahldienst Google Pay nun endlich auch in Deutschland gestartet. Mit dabei: Unter anderem die Commerzbank - als Filial...
US Supreme Court prüft Rechtmäßigkeit des App Stor... Im Gegensatz zu Android bietet iOS neben dem App Store keine offiziellen Möglichkeiten Apps aus anderen Quellen zu installieren. Der US Supreme Court ...
Angeblich mal wieder USB-C: Apple soll sich 2019 v... Mal wieder gibt es das Gerücht, dass Apple seinen hauseigenen Lightning-Port zu Gunsten von USB Typ-C abschaffen soll. Bereits 2019 soll es bei den iP...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor