TabletHype.de > Chrome OS > AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS
Chrome OS
21. September 2015

AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS

Das erste Chrome-Tablet des Herstellers AOPEN mit Namen Chromebase Commercial ist auf der Website aufgetaucht. Dieses bietet einen riesigen 22-Zoll-Bildschirm und auch ansonsten ganz okaye Spezifikationen.

Wichtigster Unterscheidungspunkt ist natürlich das Betriebssystem. Anstatt Android, Windows, Ubuntu oder gar Tizen bekommen wir Chrome OS geliefert, Googles Desktop-OS. Dieses kommt üblichwerise auf Net- oder Notebooks und auch Desktop-Rechnern zum Einsatz. Zwar gibt es auch Chromebooks mit Touch-Display auf dem Markt, doch ist es grundlegend für die Benutzung mit Keyboard und Touchpad konzipiert – und damit funktioniert es auch sehr gut. Das Ergebnis eines Chromebooks lest ihr in dieser Sekunde, denn diesen Artikel tippe ich auf einem Chromebook – wie es jedoch auf einem reinen Tablet funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kommen wir aber zu den üblichen Spezifikationen – diese belaufen sich auf ein 22-Zoll-Display mit einem FullHD-Display, einen Intel Celeron N2930 (4 x 1,83 GHz), 4 GB RAM und 32 GB Speicher. Beachtlich ist das Gewicht, denn mit 6,5 Kilogramm ist das Chromebase Commercial wohl kaum für den normalen Couch-Gebrauch gedacht, sondern soll eher mit der VESA-Vorrichtung an der Wand befestigt werden. Außerdem gibt es einen Full-Size-HDMI-Port sowie ebenso große USB-2.0-Ports, 6 an der Zahl.

Wieviel das Chromebase Commercial von AOPEN kosten soll und wann es überhaupt kommen soll, wurde noch nicht verlautbart – doch rechnet mit einem Preis, der eher in den Premium-Bereich gehen wird und damit am ehesten für den Business-Gebrauch gedacht ist.

Quelle: AOPEN via: TabletGuide.nl

AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS
4 (80%) 11 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Google Pixelbook offiziell vorgestellt Der US-Internetkonzern Google hat mit dem Google Pixelbook ein 12,3 Zoll Chromebook mit einem um 360 Grad drehbaren Display vorgestellt. Das Convertib...
Asus Chromebook Flip C101 in Japan vorbestellbar Das neue Convertible-Tablet Asus Chromebook Flip C101 kann in Japan ab sofort für umgerechnet weniger als 380 Euro vorbestellt werden. Die Käufer erha...
Lenovo Yoga Book soll auch mit Chrome OS kommen Lenovo hat mit dem Yoga Book ein äußerst interessantes Convertible im Portfolio, welches in den Software-Editionen Android und Windows zu kaufen ist. ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jonathan Kemper

Bloggt seit Jahren über Games und Technik. Irgendwo hier zuständig für alles. Erreichbar über Social Media und jonathan@tablethype.de.