TabletHype.de > Chrome OS > AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS
Chrome OS
21. September 2015

AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS

Das erste Chrome-Tablet des Herstellers AOPEN mit Namen Chromebase Commercial ist auf der Website aufgetaucht. Dieses bietet einen riesigen 22-Zoll-Bildschirm und auch ansonsten ganz okaye Spezifikationen.

Wichtigster Unterscheidungspunkt ist natürlich das Betriebssystem. Anstatt Android, Windows, Ubuntu oder gar Tizen bekommen wir Chrome OS geliefert, Googles Desktop-OS. Dieses kommt üblichwerise auf Net- oder Notebooks und auch Desktop-Rechnern zum Einsatz. Zwar gibt es auch Chromebooks mit Touch-Display auf dem Markt, doch ist es grundlegend für die Benutzung mit Keyboard und Touchpad konzipiert – und damit funktioniert es auch sehr gut. Das Ergebnis eines Chromebooks lest ihr in dieser Sekunde, denn diesen Artikel tippe ich auf einem Chromebook – wie es jedoch auf einem reinen Tablet funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kommen wir aber zu den üblichen Spezifikationen – diese belaufen sich auf ein 22-Zoll-Display mit einem FullHD-Display, einen Intel Celeron N2930 (4 x 1,83 GHz), 4 GB RAM und 32 GB Speicher. Beachtlich ist das Gewicht, denn mit 6,5 Kilogramm ist das Chromebase Commercial wohl kaum für den normalen Couch-Gebrauch gedacht, sondern soll eher mit der VESA-Vorrichtung an der Wand befestigt werden. Außerdem gibt es einen Full-Size-HDMI-Port sowie ebenso große USB-2.0-Ports, 6 an der Zahl.

Wieviel das Chromebase Commercial von AOPEN kosten soll und wann es überhaupt kommen soll, wurde noch nicht verlautbart – doch rechnet mit einem Preis, der eher in den Premium-Bereich gehen wird und damit am ehesten für den Business-Gebrauch gedacht ist.

Quelle: AOPEN via: TabletGuide.nl

AOPEN Chromebase Commercial: Tablet mit 22 Zoll und Chrome OS
4 (80%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jonathan Kemper

Bloggt seit Jahren über Games und Technik. Irgendwo hier zuständig für alles. Erreichbar über Social Media und jonathan@tablethype.de.