Home » Android » Android Pay offiziell gestartet
AndroidMarktgeschehen
11. September 2015

Android Pay offiziell gestartet

Im Rahmen der Google I/O 2015 kündigte man auch einen Bezahldienst an, welcher als direkter Konkurrent zu Apple Pay dienen soll. Nun startete der Dienst offiziell.

Zwar bietet Google mit dem Wallet schon etwas länger eine Bezahlapp an, doch diese konnte sich bekanntlich nie wirklich durchsetzen. Wie Google nun bekannt gab, startet Android Pay aber final und soll die Fehler von Google Wallet ausbügeln.

Ein positiver Aspekt des ganzen: Android Pay funktioniert mit allen Android Geräten welche mindestens mit der Version 4.4 KitKat laufen und NFC an Bord haben. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass Android Pay vorerst nur in den USA nutzbar ist.

Genutzt werden können zur Bezahlung (vorerst) nur Kreditkarten, der großen Anbieter wie American Express, Mastercard und Visa. Ob Android Pay später auch Lastschriftverfahren und andere Bezahlmethoden unterstützen wird ist genauso offen, wie ob Android Pay auch noch in anderen Ländern starten wird.

Gerade in Deutschland ist der Start von Android Pay durchaus fraglich, da einerseits Kreditkarten hierzulande kaum verbreitet sind und zweitens weigert auch ein größerer Teil sich bekanntlich gegen die Nutzung elektronischer Bezahlverfahren, da mit diesen angeblich die Abschaffung des Bargeldes beflügelt wird. Das gerade „Argument“ Quatsch ist dürfte man sich allerdings denken können, wenn man den Aluthut einmal abnimmt. So soll das kontaktlose Bezahlen ja nur eine zusätzliche Möglichkeit darstellen.

Quelle: Google via: Der Standard

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor