TabletHype.de > Android > Android-Verteilung: Oreo mit kleinem Blitzstart
Android
Android O Logo, Bild: Google
Android O Logo, Bild: Google
5. Oktober 2017

Android-Verteilung: Oreo mit kleinem Blitzstart

Es ist wieder Anfang des Monats, und pünktlich wie ein Uhrwerk gibt Google die aktuellen Zahlen zur Verteilung der Android-Versionen bekannt. Im Laufe von vier Wochen, bzw. in diesem Fall nur drei Wochen gibt es natürlich keine großen Sprünge, aber diesmal hat sich doch etwas Bemerkenswertes getan. Das neue Betriebssystem Android Oreo ist aus dem Nichts auf 0,2 Prozent „geschossen“ und legt somit fast schon einen Blitzstart hin.

Das 3. Quartal ist eher ein schwieriges, da sich neue Smartphones erst im Weihnachtsgeschäft so richtig gut verkaufen, und sich die Verbreitung der aktuellen Versionen nicht ganz so stark steigern kann. Außerdem haben alle Hersteller ihre Flaggschiffe mit Android Nougat vorgestellt.

Obige Zahlen zeigen die aktuelle Verbreitung der einzelnen Android-Versionen: Wieder einmal sind Marshmallow und Lollipop die beiden dominierenden Betriebssysteme und kommen zusammen auf fast 60 Prozent – und das obwohl sie bereits zwei bzw. drei Jahre auf dem Buckel haben. Nougat hat sich nun als dritte Kraft etabliert und verweist das bereits vier Jahre alte KitKat auf den vierten Platz.

Wie man sieht, hat sich am unteren Ende der Liste etwas getan: Erstmals ist Android Oreo aufgeführt und kommt nun schon auf 0,2 Prozent aller Smartphones zum Einsatz. Für Android-Verhältnisse ist das ein sehr guter Wert, da die meisten neuen Versionen erstmal mit 0,1 Prozent einsteigen und dann nur sehr langsam Fahrt aufnehmen. Dennoch muss man sagen, dass die sehr betagten Betriebssysteme Gingerbread und ICS eben auf einen 16x so hohen Anteil kommen wie das aktuelle – und das ist traurig.

Die Zahlen basieren auf über 2 Milliarden aktiven Android-Smartphones, so dass selbst die kleinen Zahlen dennoch eine große Verbreitung bedeuten. Damit ist Oreo immerhin bereits auf 4 Millionen Smartphones vertreten – und das ist dann schon wieder eine Menge.

Android-Verteilung: Oreo mit kleinem Blitzstart
3.7 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Sharp Aquos R2 Compact vorgestellt Der japanische Technologiekonzern Sharp hat mit dem Aquos R2 Compact ein neues Smartphone mit zwei Notches vorgestellt, die nur in Japan erhältlich se...
Excelvan F888 Tablet für Einsteiger Das Excelvan F888 ist ein Tablet für Einsteiger und preisbewusste Anwender, die unterwegs gerne Surfen, Videos schauen, einfache Games spielen oder Mu...
Oppo RX17 Pro Oberklasse-Smartphone erschienen Der chinesische Hersteller Oppo bietet sein neues Oberklasse-Smartphone Oppo RX17 Pro ab sofort für den europäischen Markt an und verfügt über eine Dr...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor