TabletHype.de > Microsoft > AdDuplex: Windows Phone 8.1 Marktanteil überholt Windows Phone 8
MicrosoftWindows
30. Oktober 2014

AdDuplex: Windows Phone 8.1 Marktanteil überholt Windows Phone 8

Ein halbes Jahr nach der offiziellen Vorstellung kann Windows Phone 8.1 seine Vorgängerversion bezüglich des Marktanteils endlich überholen. Mehr als 46 Prozent setzen derzeit ein Smartphone mit der relativ aktuellen Firmware ein – Windows Phone 8 liegt nur noch bei knapp 36 Prozent.

Das Unternehmen AdDuplex, welches sein Geld vor allem mit der Vermittlung von InApp-Werbung verdient, hat pünktlich zum Ende des Monats wieder einmal eine Statistik zur Versions-Verteilung unter Windows Phone veröffentlicht. Während Windows Phone 7.x mit 16,6 Prozent noch einen verhältnismäßig hohen Marktanteil besitzt, kommt das neuere Windows Phone 8 auf 36,8 Prozent. Windows Phone 8.1, ungeachtet der genauen Unterteilung, liegt mit 46,7 Prozent an der Spitze der Liste.

Windows_Phone_Statistik

Im Bezug auf die Marktanteile der verschiedenen Hersteller kann Nokia selbstverständlich den ersten Platz für sich beanspruchen. Fast 95 Prozent aller Windows Phone stammen vom ehemals finnischen Unternehmen, welches vor einiger Zeit von Microsoft übernommen wurde. Mit 3,17 Prozent liegt HTC auf dem zweiten Platz, gefolgt von Samsung mit 1,16 und Huawei mit 0,61 Prozent.

Kommen wir zur letzten Kategorie, der absoluten Geräteverteilung. Bei jedem vierten Windows Phone handelt es sich um ein Nokia Lumia 520. Mit 7,2 und 6,4 Prozent entfallen die beiden weiteren Podiums-Plätze ebenfalls auf zwei Einsteiger-Geräte aus dem Hause Nokia, das Lumia 625 sowie das neue Lumia 630. Auf dem vierten Platz rangiert mit dem in die Jahre gekommenen Nokia Lumia 920 dann erstmals ein Windows Phone der Oberklasse, das aktuelle Topmodell Lumia 930 liegt jedoch nicht einmal unter den Top 10. Einziges Windows Phone 7 Gerät innerhalb der Liste ist zu guter Letzt das Nokia Lumia 800 – bei 3,3 Prozent aller Windows Phones handelt es sich um das Smartphone der ersten Stunde.

Windows_Phone_Statistik_1

Auch wenn die Statistiken von AdDuplex bei weitem nicht die Genauigkeit offizieller Angaben haben dürften, ist es immer wieder interessant die Ergebnisse des Unternehmens zu betrachten. Bleibt zu hoffen, dass in Kürze so gut wie alle Windows Phone 8 Geräte ihr Windows Phone 8.1 Update erhalten werden – dem HTC 8S wurde dieses ja beispielsweise schon offiziell verwehrt.

Quelle: AdDuplex via: GSMArena

AdDuplex: Windows Phone 8.1 Marktanteil überholt Windows Phone 8
3.8 (76.92%) 13 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Lanpaq 10X 2in1-Tablet für Vielschreiber Das Lanpaq 10X ist ein 2in1-Tablet mit Microsoft Windows 10 als Betriebssystem, einer guten Ausstattung und zwei Kameras für rund 239 Euro. Zielgru...
Samsung Galaxy Book2: Surface-Konkurent auf ARM-Ba... Nun hat sich auch Samsung in die Reihe der "Always Connected"-Geräte eingruppiert. Mit dem Galaxy Book2 kommt ein 2-in-1-Gerät auf ARM-Basis auf den M...
Asus Vivobook Flip 14 Convertible vorgestellt Das Asus Vivobook Flip 14 Convertible wird bei Amazon für rund 730 Euro mit 170 Euro Ersparnis angeboten. Zielgruppe sind Anwender, die unterwegs a...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.