Home » Android » ZTE Axon: Ab Ende September für 449 Euro verfügbar
Android
12. August 2015

ZTE Axon: Ab Ende September für 449 Euro verfügbar

ZTEs neues Smartphone schimpft sich „Axon“ und ist ab Ende September auch im deutschen Handel erhältlich, der Preis liegt bei 449 Euro. 

Das ZTE Axon ist ein 5,5-Zoll-Phablet mit FullHD-Auflösung und wird von einem nicht näher spezifizierten SoC mit 4 Cortex-A57- und 4 A53-Kernen betrieben, welche auf jeweils 2,0 bzw. 1,3 GHz getaktet sind. Dem stehen stolze 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB ROM zur Seite, letzterer kann mit einer microSD erweitert werden. Ansonsten begrüßt euch auf der Rückseite noch eine Dual-Kamera mit 13 bzw. 2 MP , vorne sind 8 MP verfügbar.

Besonders stolz ist ZTE auch auf die Möglichkeiten, die es zum Entsperren des Geräts gibt, denn der Hersteller nennt es das »weltweit erste Smartphone mit drei verschiedenen biometrischen Authentifizierungsoptionen« und bezieht sich dabei auf den Fingerabdrucksensor, einen Augenscan sowie eine Spracherkennung – nett, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht. Neben allen inzwischen gängigen Schnittstellen steht euch im Übrigen auch NFC zur Verfügung, was im Zuge des mobilen Bezahlens immer wichtiger werden dürfte.

Schade ist jedoch die Software, denn ZTE liefert es mit Android 5.0 Lollipop aus, ein Update halte ich jedoch für wahrscheinlich. Über die puren Android-Erfahrung hat ZTE noch die eigene Oberfläche MiFavor in Version 3.2. Ein Launchdatum ist nicht genau definiert, nur „Ende September“ ist bekannt, zu einem Preis von 449 Euro bei den üblichen Online-Händlern sowie MediaMarkt und Saturn. Die kommenden Farben sind „Ion Gold“ und „Chromium Silver“. Solltet ihr vor dem Start noch auf der Berliner IFA unterwegs sein, könnt ihr es selbstverständlich auch dort anfassen.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.