Home » Android » xposed-Framework: Alpha-Version für Android 5.1 Lollipop veröffentlicht
Android
13. Mai 2015

xposed-Framework: Alpha-Version für Android 5.1 Lollipop veröffentlicht

Das xposed Framework ist gerade für Softmods die beste Lösung unter Android – man benötigt keine Custom-ROM und kann trotzdem zahlreiche Features nachrüsten. Seit einiger Zeit gibt es das beliebte Framework nun ja auch für Android 5.0, die Kompatibilität mit Android 5.1 war bisher aber nicht gegeben. Dieser Umstand ändert sich nun.

Lange mussten Nutzer des xposed Frameworks warten bis dieses mit Android 5.0 Lollipop kompatibel war. Seit einiger Zeit ist dies nun so weit, doch dann kam Google mit Android 5.1 um die Ecke, welches einen höheren SDK-Level als 5.0 besitzt und somit funktionierte das Framework schon wieder nicht mehr. Natürlich hat sich Entwickler rovo89 diesem Umstand angenommen und hat gestern die erste Alpha-Version für die Nuzung unter Android 5.1 Lollipop veröffentlicht.

Wie auch schon im Fall von Android 5.0, muss auch bei 5.1 die Installation über ein Custom-Recovery erfolgen, da bekanntlich die SELinux-Umgebung bei Lollipop stärker greift. Inwieweit die als Android 5.0 kompatibel bezeichneten Module auch unter 5.1 funktionieren, ist bisher ebenfalls unbekannt.

Quelle: xda developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor