Home » iOS » Xcode bestätigt: Apple iPad Pro kommt mit 4 GB Arbeitsspeicher
iOS
iPad Pro
iPad Pro
14. September 2015

Xcode bestätigt: Apple iPad Pro kommt mit 4 GB Arbeitsspeicher

Das Apple iPad Pro, welches letzte Woche offiziell vorgestellt wurde, soll bekanntlich das neue mobile Arbeitsgerät aus Cupertino werden. Deutete Adobe bereits an, dass das Tablet mit ganzen 4 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert werden soll, wurde diese Tatsache nun von Hamza Sood mit Hilfe von Xcode bestätigt.

Während Android-Tablets und -Smartphones teilweise schon mit 4 GB RAM ausgeliefert werden, stellte das iPad Air 2 mit 2 GB bisher das mobile Apple-Gerät mit dem größten Arbeitsspeicher dar. Dennoch konnte das Tablet mit der Android-Konkurrenz mithalten, was vor allem mit der guten Abstimmung zwischen Hard- und Software begründet werden konnte.

Doch dann zeigte Apple auf dem letztwöchigen Event ein iPad Pro, auf dem drei 4K-Filme gleichzeitig in iMovie bearbeitet wurden. Wie war das möglich? Hatte Apple bei seinem neuen Modell etwa doch eine deutlich größere Menge RAM verbaut? Auf ein lediglich kurze Zeit verfügbares Statement von Adobe, in dem der Konzern von 4 GB Arbeitsspeicher sprach, folgte nun eine Aussage vom Twitter-Nutzer Hamza Sood, der mit Hilfe von Xcode nachweisen konnte, dass im iPad Pro 4 GB RAM zum Einsatz kommen. Wie von Apple gewollt kann dieses hiermit selbst die aufwendigsten Multitasking-Aufgaben bewältigen, die dank der neuen Splitscreen-Funktion in iOS 9 aufkommen dürften.

Mit seinem 4 GB großen Arbeitsspeicher scheint das Apple iPad Pro also vollkommen für die Zukunft gerüstet zu sein. Anspruchsvolle Aufgaben sollten sich mit dem Riesen-Tablet flüssig und spielend einfach erledigen lassen, wenn es dann im Laufe des Monats November in den Handel gelangen wird. Die neuen iPhones 6s und 6s Plus besitzen mit 2 GB RAM übrigens einen im Vergleich zum Vorgänger verdoppelten Arbeitsspeicher.

via: 9To5Mac

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.