Home » Android » Wie lange bekommen Nexus-Geräte Android-Updates?
Android
Nexus 6P
22. Juni 2016

Wie lange bekommen Nexus-Geräte Android-Updates?

Google hat in einem Support-Dokument mitgeteilt, wie lange Nexus-Geräte mit Android-Updates ausgestattet werden. Kunden haben so eine Richtschnur, wie lange sie guten Gewissens die Geräte nutzen können.

Die Halbwertszeit für Googles Nexus-Geräte ist in vielen Fällen deutlich länger als bei anderen Herstellern, die Android-Smartphones oder -Tablets veröffentlichen. Nun wird in einem Support-Dokument Schwarz auf Weiß dokumentiert, wie lange.

In jedem Fall, heißt es darin, dass Android-Updates in jedem Fall bis zwei Jahre nach der Veröffentlichung garantiert seien. Für Security-Patches gilt, sie werden bis zu drei Jahre nach der Veröffentlichung des Geräts angeboten, oder mindestens bis 18 Monate, nachdem Google diese Geräte nicht mehr im eigenen Store anbietet. Der längere Zeitraum hat Gültigkeit. Angenommen ein Gerät wäre 2,5 Jahre am Markt und Google entscheidet sich dazu, es nicht mehr zu verkaufen, würde es noch 18 Monate mit Sicherheits-Patches ausgestattet. Also hätte man für dieses Nexus-Gerät ganze vier Jahre lang die Gewähr, dass es nach bestem Wissen und Gewissen von Google „sicher“ gehalten wird.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.