Home » Zubehör » USB 3.1 TYP C Standard ist bereit
Zubehör
13. August 2014

USB 3.1 TYP C Standard ist bereit

Nun ist es schließlich soweit – gestern wurde endlich USB 3.1 verabschiedet. Nicht nur wegen der sehr hohen Geschwindigkeit, welche fast zu SATA 3 aufschließt, sondern auch aufgrund des neuen Anschlusses freuen wir uns besonders auf die nächste Generation des Verbindungssystems. Damit wird beispielsweise das Nachschauen, wie rum der Stecker eingeschoben werden muss, obsolet.

Somit ist also der Startschuss für die Produktion beziehungsweise Entwicklung der Geräte gefallen, welche künftig auf die USB 3.1-Technik setzen werden. Allerdings wird dies nicht mehr allzu lange dauern – bereits Ende dieses Jahres ist möglicherweise mit den ersten Produkten auf dem Markt zu rechnen, die USB 3.1-Fähigkeit vorweisen. Der neue Anschluss wird in Zukunft logischerweise nicht nur für die Datenübermittlung von Smartphones und Tablets verwendet werden, wir werden diesen auch in Notebooks oder Desktop-Systemen finden.

Falls man sich in nächster Zeit Geräte anschaffen sollte, die noch kein USB 3.1 unterstützen, muss man sich allerdings keine großen Sorgen machen – es wird voraussichtlich einen USB 3.1 Typ-C zu 2.0 Typ-B Adapter geben, der in dem Bild unten als mögliche Konzeption zu sehen ist.

usb_3.1_adapter_2.0

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter