Home » Marktgeschehen » Tablet-Absatz weltweit gesunken
Marktgeschehen
Tablets
5. November 2018

Tablet-Absatz weltweit gesunken

Nach aktuellen Daten der Markforschungsfirma IDC sind im dritten Quartal 2018 weltweit 36,4 Millionen Tablets verkauft worden.

Vier Jahre zuvor wurden im gleichen Zeitraum noch rund 53,8 Millionen Einheiten abgesetzt, was einem rapiden Rückgang von etwa 32 Prozent entspricht.

Apple, Samsung und Amazon vorne
Der kalifornische Konzern Apple blieb mit 26,6 Prozent Marktanteil und 9,7 Millionen verkauften Tablets weiterhin auf dem ersten Platz, gefolgt von Samsung mit 14,6 Prozent und Amazon mit 12,0 Prozent.

Auf den dritten Platz landete Huawei mit 8,9 Prozent Marktanteil und einer Absatzsteigerung von 7,1 Prozent auf 3,2 Millionen Tablet-PCs. Der chinesische Hersteller Lenovo belegte mit 6,3 Prozent Marktanteil und 11,5 Millionen Tablets den fünften Platz.

Tabletmarkt im Detail
Bis auf Huawei verzeichneten die anderen Unternehmen kein Wachstum bei ihren Tablet-Verkäufen. Apple selbst verbuchte seinen eigenen Zahlen nach allerdings ein Absatzplus von 1,1 Prozent.

Die Slate Tablets hatten mit 31,6 Millionen Einheiten den größten Anteil auf dem Tablet-Markt und sind 7,9 Prozent weniger als im letzten Jahr. Die Zahl der abnehmbaren Tablets sank im Jahresvergleich um 13,1 Prozent auf 4,8 Millionen Einheiten, wie IDC in seinem Bericht erklärte.

 

About this author