Home » Windows » Steve Ballmer: Es wurden zu viele Surface-RT-Tablets gebaut
Windows
29. Juli 2013

Steve Ballmer: Es wurden zu viele Surface-RT-Tablets gebaut

Dass sich das Surface-RT-Tablet aus dem Hause des Redmonder Unternehmens Microsoft überhaupt nicht gut verkauft hat, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Wie Microsoft-CEO Steve Ballmer nun bei einem Treffen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Softwarekonzerns bekannt gab, wurden schlichtweg zu viele Geräte produziert und die Nachfrage völlig überschätzt.

Wie viele Exemplare aber letztendlich produziert wurden, verriet Ballmer allerdings nicht. Auch die 900 Millionen Dollar Verlust waren laut dem US-Blog TheVerge Thema des Treffens. Diese seien laut dem CEO und Microsofts Chief Operating Officer Kevin Turner auf die drastische Preissenkung des Surface RT zurückzuführen. Immerhin wurde das Windows-Tablet um rund 150 Euro reduziert. Studenten erhalten das Gerät mittlerweile sogar ab knapp 200 Euro. Damit wollte man natürlich zum einen den Verkauf ankurbeln und zum anderen die Lagerbestände räumen, um Platz für einen Nachfolger zu schaffen.

Laut einigen Medienberichten zufolge soll Microsoft vergangenen Jahres Bauteile für rund drei bis fünf Millionen Surface RT bestellt haben. Wenn man allerdings die aktuellen Schätzungen und Marktanalysen betrachtet, ging das Tablet mit Windows RT gerade einmal knapp 1 Millionen Mal über die Ladentische. Spätestens jetzt dürfte also klar sein, wie viele Exemplare noch in den Lagern des Unternehmens schlummern.

Hat euch die Preissenkung zum Kauf des Surface RT bewegt oder seid ihr nach wie vor nicht an dem Tablet interessiert?

Quelle: TheVerge via: pocketpc.ch

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de