Home » Microsoft » Microsoft Surface RT sorgt für 900 Millionen Dollar Verlust
MicrosoftWindows
19. Juli 2013

Microsoft Surface RT sorgt für 900 Millionen Dollar Verlust

Gegen Ende letzten Jahres brachte das Redmonder Unternehmen Microsoft mit dem Surface RT eine abgespeckte Version, des einige Monate später folgenden Surface Pro Tablets, auf den Markt. Doch aufgrund des ARM-Betriebssystems Windows RT und des hohen Preises fand das 10,6-Zoll-Gerät keinen Anklang bei der Kundschaft. Wie ein Blick auf die aktuellen Quartalszahlen des Unternehmens verrät, ist das Gerät für einen Verlust von rund 900 Millionen Dollar verantwortlich.

Auch die Preissenkung um immerhin 150 Euro und ein spezielles Angebot für Bildungseinrichtungen scheint nichts daran zu ändern, dass das Tablet nach wie vor in den Regalen verstaubt. Wenn man sich jedoch die restlichen Quartalszahlen einmal zu Gemüte führt, erkennt man schnell, dass sich Microsoft derzeit überhaupt keine Sorgen machen muss. Trotz allem lag der Gewinn im vergangenen Quartal nämlich noch bei 4,97 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg sogar um satte 10 Prozent auf 19,9 Milliarden Dollar.

Wie Microsoft-CEO Steve Ballmer vergangene Woche bekannt gab, ist man sich aber darüber im Klaren, dass sich der Konzern anpassen muss. Finanzchefin Amy Hood wurde sogar noch konkreter und verkündete: „Ich will das ganz klar sagen: Wir wissen, dass wir es besser machen müssen, vor allem bei den mobilen Geräten.“

Quelle: Wall Street Jounal via: areamobile.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de