Home » Android » Sprachassistent: Siri-Klon von Yahoo! in Arbeit?
AndroidApps
19. Dezember 2013

Sprachassistent: Siri-Klon von Yahoo! in Arbeit?

Am heutigen Morgen hat ein Video die Runde gemacht, das die Funktionen einer Sprachassistents-App – ganz ähnlich Siri oder Google Now – demonstriert hat. Deutlich zu sehen war dabei unter anderem das Logo von Yahoo!, weshalb einige Seiten die App voreilig als „Yahoos Antwort auf Apples Siri“ bezeichnet hatten.

So ganz stimmt das allerdings nicht. Die App stammt nämlich aus dem Hause Robin Labs, das ist ein Unternehmen, welches sich auf Sprachtechnologie spezialisiert und auch schon ähnliche Apps auf den Markt gebracht hat – „Robin the Siri Challenger“ wäre hier ein Beispiel. Die neue App entwickelt Robin Labs in jedem Fall als sogenanntes White Label Produkt, sprich ohne Branding, sodass verschiedene Firmen ihr Interesse an dem Programm bekunden können. Somit wäre es zum jetzigen Zeitpunkt falsch, von einem Yahoo! Sprachassistenten zu sprechen, allerdings weiß man auch, dass Robin Labs in Verbindung mit Yahoo! steht und möglicherweise auch schon ein Angebot vorgelegt wurde.

Unter Umständen werden wir also doch bald eine solche App von Yahoo! sehen, ambitioniert zu sein scheint das Unternehmen in diesem Bereich ja, schließlich hat man erst kürzlich die ToDo-App Astrid gekauft, außerdem wurde mit SkyPhrase bereits ein Unternehmen aus dem Bereich Sprachtechnologie ins Boot geholt.

[youtube id=“XfjF8J2PeKk“ width=“620″ height=“360″]

Quelle: Techchrunch

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.