Home » Android » Samsung patentiert Bedienkonzept für transparente Displays
Android
5. Dezember 2013

Samsung patentiert Bedienkonzept für transparente Displays

Auch wenn die aktuellen Smartphones und Tablets bereits auf einem sehr guten Stand sind und über hochauflösende Displays, größtenteils sehr zuverlässig arbeitende Touchscreens und schicke Gehäuse verfügen, dann wird sich die Technik in den nächsten Jahren natürlich trotzdem weiterentwickeln. Doch was genau könnte uns denn dann erwarten?

Samsung-Patent.jpg“>Samsung Patent

Einen kleinen Blick in Zukunft gewähren uns verschiedene Patente, sprich Ideen, die die Hersteller unter Umständen in den nächsten Jahren umsetzen könnten. Erst vor einigen Tagen hatten wir über Apples Pläne in Bezug auf Touch ID berichtet, heute sind Informationen zu einem neuen Patent von Samsung aufgetaucht. Dieses beschreibt eine neue Technologie, die es dem Nutzer von transparenten Displays erlauben soll, diverse Befehle über einen Touchscreen auf der Rückseite des Gerätes einzugeben. Das hätte den Vorteil, dass der Finger, den man zur Steuerung nutzt, nicht mehr zwischen Auge und Display ist – man würde also stets über ein uneingeschränktes Sichtfeld verfügen.

Insgesamt mit Sicherheit keine uninteressante Idee, jedoch sind wir zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ weit von transparenten bzw. durchsichtigen Displays entfernt. Verschiedene Hersteller wie LG oder auch Samsung arbeiten derzeit eher an flexiblen Gehäusen und Bildschirmen, bis das Ganze dann auch noch durchsichtig werden wird – und es müsste ja nicht nur das Display, sondern auch die komplette Hardware transparent werden – wird es wohl noch einige Jahre dauern.

Quelle: Patentbolt via: Giga

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.