Home » Marktgeschehen » Samsung Exynos 7 Octa mit 64Bit-Technologie offiziell angekündigt
Marktgeschehen
17. Oktober 2014

Samsung Exynos 7 Octa mit 64Bit-Technologie offiziell angekündigt

Mit dem Exynos 7 Octa hat Samsung einen neuen Prozessor aus dem Sack gelassen, der sehr wahrscheinlich erstmals im kommenden Flaggschiff Galaxy S6 verbaut sein wird. Der SoC besitzt dabei 8 Kerne und versteht sich auf den neuen 64Bit-Befehlssatz.

Neben den Branchengrößen Qualcomm und MediaTek produziert auch Samsung seit langer Zeit eigene Mobil-CPUs, die bisher vor allem in den WiFi-Versionen der eigenen Oberklasse-Tablets zum Einsatz kamen. Doch auch die eigenen Flaggschiff-Smartphones waren schon teilweise mit den Exynos SoCs ausgestattet – zumeist jedoch nicht in Deutschland.

Der neue Exynos 7 Octa soll im Vergleich zum aktuellen Exynos 5 Octa ein Leistungsplus von 57 Prozent mit sich bringen, wobei die verbaute Mali T760 GPU sogar 76 Prozent schneller sein soll als ihr Vorgänger. Basieren tut der Prozessor dabei auf vier leistungsstarken Cortex-A57-Kernen sowie vier schwächeren Cortex-A53-Kernen, welche nach dem ARM big.LITTLE-Prinzip zusammenarbeiten. Displays werden bis zu einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln unterstützt, 4K-Material kann leider nur über einen Video-Ausgang wiedergegeben werden.

Der im 20nm-Verfahren gefertigte Samsung Exynos 7 Octa wird sehr wahrscheinlich im Jahr 2015 in ersten Geräten zum Einsatz kommen, persönlich denken wir dabei vor allem an das kommende Samsung Galaxy S6. Eine Verwendung in neuen HighEnd-Tablets der Koreaner ist aber natürlich ebenso wahrscheinlich.

via: AndroidCentral

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.